Secret of Evermore – Ein Savegame meiner Erinnerung

Von Christian Kuhrmann am
Kommentiert von: Markus, Christian Kuhrmann, Farmer Slide Joe Bob, Chris, @randomspieler, @polygonien, David, André Eymann
Videospielgeschichten lebt durch Unterstützung! Wenn dir unsere Beiträge gefallen, überlege doch bitte ob du unseren Blog fördern kannst. Durch deine Hilfe stellst du sicher, dass Videospielgeschichten weiterleben kann und die unabhängige Medienwelt bunt bleibt!

Hey! Sieh mal! Eine Mumie, eine Kettensäge und eine Klobürste! Es sind Zeilen wie diese, an die jeder zurück denkt, wenn man Secret of Evermore gespielt hat. Für mich ist es nicht nur das beste Spiel der Super Nintendo Ära, sondern ein geistiger Speicherpunkt eines ganzen Lebensabschnittes. Verbundene Erinnerungen an meine Kindheit.

Deshalb sind Videospiele für mich ein sehr wichtiges Medium. Ein Spiel koppelt sich bei mir oft an Erlebnisse aus dem echten Leben. Genauso ist es mit der Musik. Ohne meine Spielehistorie, die Soundtracks oder Musik, hätte ich vermutlich nur die Hälfte meiner Erfahrungen im Leben abgespeichert. Selbst wenn ein paar Erinnerungsfetzen in meinem Kopf verschwinden, tauchen sie beim starten bestimmter Spiele immer wieder auf. Ein Beispiel für dieses Phänomen ist Secret of Evermore.

Das Spiel ist 1995 von Square (heute Square Enix) als ein Klon des berühmten Secret of Mana entstanden. Wer das großartigste Spiel der Super Nintendo Ära nicht kennen sollte, kann sich zuerst schämen und sich danach die Handlung ergooglen.

Durch einen ironischen Umgang mit dem eigenen Genre und einer wahnsinnig gut dargestellten Welt, sticht das Rollenspiel aus den 90’er von der Masse heraus. Auch nach 15 Jahren erzählen ein Freund und ich immer noch gerne Anekdoten aus den gemeinsamen Spieleerlebnissen.

Ironie und Sarkasmus dem eigenen Genre gegenüber gibt dem Rollenspiel eine ganz persönliche Note. (Bild: Christian Kuhrmann)
Ironie und Sarkasmus dem eigenen Genre gegenüber gibt dem Rollenspiel eine ganz persönliche Note. (Bild: Christian Kuhrmann)

Der Spieler ohne Spiele

Ich kann mich nie sonderlich gut daran erinnern, ob ich als Kind ein Spiel rechtzeitig zum Release gespielt habe oder ob ich Monate, wenn nicht sogar Jahre später erst auf das Spiel gestoßen bin. Das war damals auch überhaupt nicht wichtig. Fünf Spiele auf der Super Nintendo konnten mich Jahrelang beschäftigen. Bis heute „arbeite“ ich spiele ungern ab. Entweder es funkt zwischen einem Game und mir oder nicht. Eventuell wird es dann auch mal halbherzig alle paar Monate ein- bis zwei Stunden gespielt oder schaue es mir als Lets Play an.

Nur besondere Schätze spiele ich selbst und intensiv. Vermutlich liegt es daran, dass ich als Kind sehr lange Zeit keine Konsole haben durfte. Gezwungener Maßen war ich also schon immer mehr ein Zuschauer. „Lets Plays“ bedeuteten für mich damals: Schule aus, Hausaufgaben machen und dann schnell los zu Sven! Einen Freund aus Kindertagen, mit dem ich heute noch regelmäßig Kontakt pflege (Grüße an dieser Stelle!). Sven hatte eine Super Nintendo und ist wesentlich smarter als ich. Meistens zockte er schon, als ich bei ihm angekommen bin.

Entweder es funkt zwischen einem Game und mir oder nicht.

Christian Kuhrmann

Jeden Tag wurde ich von ihm gefragt: „Christian komm, spiel du doch mal ne Runde“ aber ich verzichtete meistens. Auch seine Mutter konnte nie verstehen, warum ich nur zusehen wollte. Jedes Mal wenn sie in das Zimmer kam schnauzte sie ihren Sohnemann, vollkommen zu Unrecht an: „ICH SEHE NIE DEN CHRISTIAN SPIELEN, LASS DEN JUNGEN DOCH AUCH MAL AN DAS TEIL!“ Wir beide versuchten sie immer zu beschwichtigten und ihr klar zu machen, dass ich freiwillig zuschaute… bis heute glaubt sie uns nicht.

Das Ding aus dem Sumpf

Ich weiß nicht warum aber der Kampf gegen das Sumpfmonster ist mir besonders im Kopf geblieben. Gerade kam ich bei Sven an, als er schon mitten im Bossfight war. Die Musik hat mich direkt den Ernst der Lage erkennen lassen. Hier ging es um Leben und Tod! Ich warf meine Jacke auf den Sessel und setzte mich neben Sven auf dem Teppich seines Zimmers. „Konzentration MAN!“. Ich erkannte mit meinem geschulten Supporter-Auge natürlich gleich, dass er nur noch wenig Health (damals nannten wir es noch Lebenspunkte) hatte. Sein Begleiter, „Blacky“, der Wolfshund, war auch schon down! „Ich bin erst bei der Hälfte!“ meinte Sven zu mir und zeigte auf einen Notizzettel neben sich. „Warum schreibst du dir auf, wie viel Lebenspunkte du ihm abziehst? Kämpfe doch einfach?!“ „Das ist schon mein dritter Versuch man!“

Auch wenn ich selbst total unter Strom stand, machte es mir immer noch Spaß Sven weiter unter Druck zu setzen. Ab und zu gab ich ein lautes: „JETZT! Greif ihn an!“ von mir. Jeder Angriff musste sitzen und Attacken mussten immer einen Moment lang aufgeladen werden.

MEDIALER EINFLUSS
Eigentlich passiert es vielen Menschen aber meistens achtet man nicht darauf, dass die eigenen Erinnerungen im Leben mit Liedern, Büchern, Serien, Filmen oder eben Spielen verbunden werden. Für Gamer sollten sich Spiele überhaupt nicht als anerkanntes Medium profilieren müssen. Denn das Argument der Gedankenstütze setzt Videospiele direkt auf die gleiche Stufe, wie seine Medien-Geschwister.

Heute zockt man das Game wahrscheinlich locker durch, ohne auch nur feuchte Finger zu bekommen aber damals war es genauso, als ob man einem neuen Boss in Dark Souls das erste Mal gegenüber tritt.

Der Versuch ging wieder in die Hose. An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass Waffenangriffe in Secret of Evermore aufgeladen werden können. Äxte und Speere werden dann sogar geworfen. Der gute Sven wusste das bis dato anscheinend noch nicht. Mit Hilfe dieser Info tüftelten wir noch aus, wie er sich am besten platzieren sollte, um die Waffen zu werfen und dann sah die Situation schon ganz anders aus.

Ein kurzes Lag zeigte uns, dass jetzt etwas passierte! Der Boss hörte auf sich zu bewegen und fing an zu explodieren. Bei Secret of Evermore explodieren alle Bosse… mit der gleichen Animation… auch wenn sie aus Fleisch und Blut bestehen und in einem Sumpf leben.

Grafische Höchstleistung der Super Nintendo Ära. (Bild: Christian Kuhrmann)
Grafische Höchstleistung der Super Nintendo Ära. (Bild: Christian Kuhrmann)

Verbundene Erlebnisse

Ebenso detailliert wie diesen Bosskampf, habe ich einige Erfahrungen aus meiner Grundschulzeit in Erinnerung.

Das Klischee stereotypischer Stubenhocker erfüllten wir allerdings nur sehr selten. Nach zwei- bis drei Stunden spielen gingen wir meistens raus. Wir tauschten unsere Fahrräder miteinander, weil Sven lieber auf meinem fuhr und ich seine Rücktritt-Funktion liebte. Wir hinterließen in der gesamten Straße Bremsspuren. Im Garten oder an einem Waldstück unserer Grundschule spielten wir unsere eigene Secret of Evermore-Storyline nach- meistens total verfälscht. Eigentlich stellten wir uns nur die verschiedenen Zeitepochen aus dem Spiel vor und entwarfen den Rest neu. Bei schlechten Wetter blieben wir in der Wohnung und malten Comics. Oft und gerne zeichneten wir aus den Spieleratgebern der SNES Spiele ab.

Secret of Evermore hat mir auch klar gemacht, dass Videospiele nicht aus einer magischen Parallelwelt kommen. Als ich erfahren habe, dass die Programmierer aus Deutschland kamen, ich wusste nicht das Großostheim in Deutschland liegt, ist mir fast der Kopf explodiert. Videospiele waren für mich immer so etwas wie große Kinofilme aus Amerika. Ich dachte mir halt immer: „Jaja, das existiert da irgendwo am anderen Ende der Welt, wahrscheinlich kommen die Spiele aus Evermore selbst!“.

KLAPPENTEXT
Wenn Secret of Evermore ein Superheld wäre, dann auf alle Fälle Deadpool. Es ist ein Rollenspiel aber es missachtet absichtlich die Regeln seines Genres. Dabei macht es auch noch eine gute Figur.

1996 Erschien der Klon des Klassikers Secret of Mana für die Super Nintendo in Europa. Durch einen Zufall entdeckt ein cooler Dude und sein Hund ein „geheimes“ Labor, mitten in ihrer Heimatstadt und landen in der Welt von Evemore. Um wieder nach Großostheim kommen zu können, müssen die Beiden vier Welten durchkämmen. Diese sind an unserer Steinzeit, Antike, Gotik und einer Cyberpunk Zukunft angelehnt.

SoE spielt dabei gerne mit popkulturellen Klischees und konfrontiert den Spieler beiläufig mit vertrauten Kulturgut, wie beispielsweise der Lindenstraße oder Raumschiff Enterprise. 

Ein harter Weg bis zur eigenen Super Nintendo

An einer fremden Konsole zu spielen erschien mir immer irgendwie falsch. Man pfuscht in den Spielstand der anderen herein. Ich meine, dass ist doch deren Abenteuer? Wenn ich die alchemistischen Zutaten für die Schlammbombe verheizte, müsste Sven erst einmal wieder stundenlang Zutaten farmen gehen. Der zweite Grund, warum ich nie an anderen Konsolen spiele, ist meine Gier. Ich wollte nicht anfangen zu suchten und dann nach Hause gehen, wo ich keine Konsole hatte. Das ist bis heute so. Warum sollte ich in einem tollen Ferrari Probe fahren, wenn ich ihn mir niemals leisten kann?

Irgendwann kam allerdings der Tag an dem ich natürlich auch meine eigene Super Nintendo zusammen gespart hatte. Ein Jahr lang hortete ich diszipliniert jeden Pfennig. Jede Mark die durch Feiertage, Geburtstag und Weihnachten zusammen kam. Altes Spielzeug wurde auf Flohmärkten verkauft und ich wurde der Nummer 1 Dealer für „Power Rangers“-Sticker und Chupa Chups Caps auf dem Schulhof (Eventuell kommt daher auch meine Kaufmanns-Mentalität?)

Am Ende konnte ich mir meine eigene Super Nintendo endlich leisten, mehr sogar! Ich hatte noch genug Geld übrig, um mir Secret of Evermore dazu zu kaufen. Aktuell war gerade ein anderes Rollenspiel der Hit, aber als 10-jähriger hatte man genug Zeit, um mehrere Spiele auf einmal zu inhalieren.

Auch wenn ich schon alles im Spiel kannte und genau wusste an welchem Ort die Zutaten im Level lagen, machte es mir unheimlich viel Spaß das Game bis zum letzten Happen aufzuspielen. Alle geheimen alchemistische Formeln zu finden, die Zauber skillen, den Umgang mit Waffen zu perfektionieren und immer wieder Zutaten farmen. In dieser Zeit hätte ich wahrscheinlich etliche andere Games spielen können aber nein! Ich wollte einfach ALLES in diesem Spiel gemacht haben.

Videospiele als Medium – Die Festplatte meines Lebens

Ich könnte etliche Geschichten meines Lebens mit Games in Verbindung bringen. Mein Kopf baut um Spiele und Musik eine Ansammlung von Erinnerungen. Oft stehen sie nicht einmal im direkten Zusammenhang. Es sind Dinge die mir einfach parallel zum Spiel passieren. Ich finde diese Eigenschaft des Mediums großartig. Wenn Menschen sich zwanzig Stunden lang von einem Spiel unterhalten lassen und es dann für immer ins Regal stellen, ist das auch okay. Ab und zu gibt es auch gute Spiele, die mich mal kurz unterhalten und gut ist.

Bei der heutigen Geschwindigkeit, in der Videospiele konsumiert werden bin ich allerdings raus. Für mich fühlt es sich immer so an, als ob man ein liebevolles Hobby gegen Konsum tauscht.


Veröffentlicht in: Spielebesprechungen
Tobi

Kommentieren  (11)

Folge uns

MastodonInstagramYouTube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare (11)

  1. Was für ein schöner Artikel ! Ich denke leider zu oft noch an meine Kindheit, wahrscheinlich, weil sie einfach schön gewesen ist. Ich bin froh, noch ein 90s Kid zu sein und genau das durchgemacht zu haben, was Du hier beschreibst. Wir haben damals Secret of Mana zu dritt gesuchtet mit Hilfe der Controller-Erweiterung, die teilweise bei SoM dabei lag. Secret of Evermore war immer einen Ticken härter / schwerer und vor allem düsterer. Ich muss zugeben, es nie durchgespielt zu haben, bin aber dabei, mir das Spiel bei eBay zu ergattern.

    Tobi
  2. Meine Lieblinszeile:”Der Dealer Nummer1″ Guter Artikel sehr humorvoll geschrieben.Ich selber hatte es mal auf dem Emulator gespielt, aber vis auf die Musik und der Idee mit dem Hund, fand ich die KI und die Dialoge von Claude Moyse so nja.Auch schade, daß es keinen Multiplayer gab.Würde dem nochmals ne Chance geben, allein weil der Soundtrack von Jerimy Soul, glaub ich war🤔

    Tobi
    1. Vielen Dank Bob,

      heute hauen mich die Dialoge auch nicht mehr vom Hocker aber zu dieser Zeit war es für mich ein Mindblow wenn ein Char aus einem amerikanischen Videospiel einen Satz fallen lies wie z.B.: “Ich muss gehen, die Lindenstraße fängt gleich an”. 😀

      Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube man konnte das Game im Coop spielen. Einer den Jungen und der andere den Hund. Ähnlich wie bei Secret of Mana.

      Der Soundtrack ist von Jeremy Soule, ja. Unter anderem auch verantwortlich für den Skyrim Soundtrack. Ein echter Meister seines Handwerks!

      TobiAndré Eymann
  3. Schöner Rückblick zum Super Nintendo Klassiker Secret of Evermore 🙂

    Wie ich bei einem nicht so lange zurückliegenden Anlauf feststellten musste, ist der erste Boss von Secret of Evermore selbst für heutige Verhältnisse recht happig, zumal der letzte Speicherpunkt recht weit zurückliegt. Über das Aufladen der Waffen bin ich auch gestolpert, hatte ganz vergessen, was für einen drastischen Unterschied das bei Bossen macht (und dass man daher tatsächlich immer etwas grinden muss, um die Aufladeattacken für neue Waffen freizuschalten).

    Die Programmierer von Secret of Evermore kamen übrigens nicht aus Deutschland, das Spiel wurde in den USA entwickelt. Squaresoft hatte eigens dafür in den USA ein Studio gegründet, das nach Secret of Evermore leider gleich wieder dichtgemacht worden ist. In diesem Interview mit dem damaligen leitenden Entwickler gibt es übrigens faszinierende Einblicke in die technischen Hintergründe der Entwicklung von Secret of Evermore: http://www.nintendolife.com/news/2009/04/interview_with_brian_fehdrau_secret_of_evermore Zum Beispiel wurde trotz der Ähnlichkeiten zu Secret of Mana keine einzige Zeile Code davon für Secret of Evermore wiederverwendet.

    In Deutschland ansässig war lediglich die deutsche Nintendo-Niederlassung, die Secret of Evermore ins Deutsche übersetzt hat. Übrigens steht im Intro von jeder regionalen Version des Spiels der Name der Stadt, in der die jeweilige Nintendo-Niederlassung residierte.

    TobiAndré Eymann
    1. Hey Chris,

      besten Dank für den Artikel. Genau solche behind the scenes Stories mag ich!
      Und danke für deine Korrektur der Fakten. Das war mir nicht bewusst aber umso besser, dass jetzt keine Fake-News über SoE verbreitet werden. 😀

      Gruß
      Chris

      TobiAndré Eymann
  4. Hach ja, diese zwei Welten damals… SEGA und SNES. Ich hatte mit dem Sega nie viel zutun. Selbst bei der Konsole im Laden wollte ich nie Sonic spielen, weil ich nicht genug Skill hatte. 😀

    Ich habe bestimmt auch einige Perlen verpasst.

  5. Secret of Mana ist auch ein sehr gutes Spiel! Ich sehe bei uns einige Parallelen. Heute bin ich immer noch kein Fan davon sich jeden Monat ein neues Spiel zu holen. Damals war jeder Kauf von Videospielen ein super Erlebnis.

    Tatsächlich schreibe ich gerade für den nächsten Artikel auch wie viel Zeit man mit Screenshots damals verbringen konnte. Heute kann man sich eine Zeit ohne Trailer, Lets Plays oder sonstige Videoproduktion überhaupt nicht mehr vorstellen. Wir hatten damals maximalst einen TV Werbespot, der nicht wirklich viel vom Spiel zeigte. Screenshots und Artikel waren unser Hauptmedium. Ich habe auch die Artworks aus den Lösungsbüchern etliche male abgezeichnet.

  6. Ich gehörte damals auch zur Minderheit, die ein MegaDrive und kein SNES daheim hatte. SEGA ist zwar bis heute eine große Liebe für mich geblieben, aber viele der SNES-Klassiker habe ich so natürlich verpasst. Als ich mit 15 dann mein eigenes hatte, war der Reiz dieser Spiele leider schon wieder ein wenig verflogen und gerade die Preise für die Hits jener Zeit sind ja (vermutlich aus gutem Grund) auch nicht ohne. Schade, dass viele dieser Titel bis heute nicht via Virtual Console zu haben sind, aber vielleicht stolpere ich ja mal über ein günstiges Modul. Die passende Konsole schlummert auf jeden Fall noch irgendwo in meinem Keller 🙂

  7. Ich habe das Spiel geliebt, ohne es je gespielt zu haben. Klingt das komisch? Was heute den Leuten ihre Let’s Plays und Streams sind, war mir damals das Club-Nintendo-Magazin mit ihren kompletten Walkthroughs, ihren dutzenden Screenshots und Comics zu den Games. Ich hab das alles aufgesogen, fand die Story und die Optik von Secret of Evermore einfach toll. Nun ja, ich habe dann Secret of Mana gespielt, damals musste man sich noch entscheiden und konnte sich nicht einfach alles holen, zumindest war das bei mir so. Letztendlich ist Secret of Mana zu einem meiner Lieblingsspiele aller Zeiten geworden, unter anderen Umständen wäre es vielleicht Secret of Evermore oder Terranigma geworden.

    Vielen Dank für die kleine Reise in die Vergangenheit, vielleicht muss ich Secret of Evermore doch endlich mal nachholen.

  8. Vielen Dank für die netten Worte André. Es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht den Artikel zu schreiben.

    Du solltest dich auf jeden Fall in das ein oder andere Game der Snes-Ära reinfuchsen. Besonders wenn dir Rollenspiele und Jump n Runs gefallen

    Man munkelt, dass der ein oder andere Artikel sogar schon in der Mache ist. 😉

    Es freut mich einen Beitrag zu diesem Projekt leisten zu können!

  9. Ganz herzlichen Dank für Deinen schönen und autobiografischen Text! Ich finde er liest sich super und regt zur eigenen Reflexion an. Du machst deutlich, dass Videospiele viel mehr nur als ein simpler Zeitvertreib sind. Die sozialen Aspekte, die mich hier auch haben schmunzeln lassen (“LASS DEN JUNGEN DOCH AUCH MAL…”) rufen Erinnerung bei mir ab, die Deinen teilweise sehr ähnlich sind.

    Und da ich, vermutlich anders als Du, nicht im Schwerpunkt mit Nintendo aufgewachsen bin, muss ich mir “Secret of Evermore” nun einmal genauer anschauen. Erst 2006 hatte ich meine erste Begegnung mit dem knuffigen Nintendo Strategietitel “Animal Crossing: Wild World”, der mich sofort in seinen Bann bezogen hatte. Seitdem weiß ich besser, was ich alles verpasst haben muss und bin Spielen dieser Art deutlich offener als zuvor.

    Ich würde mich sehr freuen, weitere Geschichten von Dir zu lesen! Danke Christian 🙂