Fast Tracks: einfach um die Kurven heizen

Von Michael Behr am
Kommentiert von: Mario, Andreas Wanda, Hähnchen
Videospielgeschichten lebt durch Unterstützung! Wenn dir unsere Beiträge gefallen, überlege doch bitte ob du unseren Blog fördern kannst. Durch deine Hilfe stellst du sicher, dass Videospielgeschichten weiterleben kann und die unabhängige Medienwelt bunt bleibt!

Ich ziehe viele der damaligen Spiele den Grafikmonstern von heute vor, weil sie sich eben besser für das Spielchen zwischendurch eignen.

Emulatoren sei Dank muss ich dafür nicht einmal immer meinen Brotkasten aus dem Regal räumen. Wobei das Feeling auf „echter“ Hardware natürlich auch seinen Reiz hat. In letzter Zeit spiele ich sehr gern Fast Tracks, einen Slot Car Simulator aus dem Hause Activision, was zum damaligen Zeitpunkt noch standardmäßig auf eine gewisse Qualität schließen ließ. So ist es auch hier.

Cover der Spielebox - 1985 USA, Canada Release. (Bild: Activision)
Cover der Spielebox – 1985 USA, Canada Release. (Bild: Activision)

In Fast Tracks geht es um nichts anderes als um das Alpha und Omega des Rennsports, nämlich starten und ankommen. Man fährt als Spieler gegen drei Computergegner auf Strecken, die nur so vor Kurven, Kreuzungen oder Straßenstücken mit Ölflecken wimmeln. Dabei wird das Geschehen aus einer Schrägansicht gezeigt.

Nach dem Start des Rennens hat man eigentlich nur die vier bekannten Möglichkeiten: Gas, Bremse, links und rechts. Die Richtungen muss man sowohl wechseln, wenn es mal wieder um eine Kurve geht, als auch, wenn man auf einem Teilstück einem Wagen ausweichen muss … oder, um diesen genüsslich in die Pampa zu schicken.

Man kann seine Gegner nämlich aus dem Rennen schicken, so dass sie nach dem „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Prinzip wieder am Start und die Runde neu beginnen müssen. Gefahren werden 1, 5 oder 10 Runden, je nach Wahl.

Das Spiel selber, so simpel es ist, macht immer wieder Spaß, weil es einfach ein klasse Gefühl ist, um die Kurven zu heizen (vergleichbar mit einer Carrera-Bahn) und dabei die Gegner auszuschalten. Für jeden Gegner im Grün bekommt man übrigens eine Zeitgutschrift von drei Sekunden, man hat also auch was davon.

Fast Tracks hat einen Streckeneditor dabei: damals alles andere als selbstverständlich!

Michael Behr

Natürlich kann man auch selber rausgeworfen werden oder ohne „Feindeinwirkung“ den Abflug machen. Ein netter Programmfehler ist der, dass manchmal die gegnerischen Fahrzeuge nicht im Abseits, sondern wieder auf der Strecke landen – meistens entgegengesetzt der Fahrtrichtung. Sie setzen dann unbekümmert ihren Weg als Geisterfahrer fort, was ein weiteres Element – unbeabsichtigt – ins Spiel bringt. 

Weniger nett ist der Fehler der dafür verantwortlich ist, dass die Gegner sich manchmal an der selben Stelle kurz nach dem Start „verhaspeln“ und dort wieder einmal ohne besonderen Grund einfach von der Strecke fahren und ausscheiden.

Unterwegs in Tokio. Die Bestzeit von 05:30:80 gilt es zu schlagen! (Bild: Activision)
Unterwegs in Tokio. Die Bestzeit von 05:30:80 gilt es zu schlagen! (Bild: Activision)

Die Grafik ist zweckmäßig und für das Jahr 1985 okay. Das Spielprinzip ist simpel, der Sound unauffällig, es spielt eine nette Melodie beim Start des Rennens.

Was ich mir wünschen würde wären mehr Gegner, weil man doch hin und wieder ein ziemlich einsames Rennen fährt. Dennoch ist die Spielmotivation recht hoch, denn da gibt es ja noch ein besonderes Gimmick. Fast Tracks hat nämlich einen Streckeneditor dabei, was damals alles andere als selbstverständlich war. 

Bau Dir Deine eigene Rennstrecke mit dem Streckeneditor und speichere sie auf Diskette. (Bild: Activision)
Bau Dir Deine eigene Rennstrecke mit dem Streckeneditor und speichere sie auf Diskette. (Bild: Activision)

Auf einem recht großen Spielfeld kann man sich nach Herzenslust seine eigenen Strecken bauen und diese natürlich auch abspeichern. Auf diese Weise habe ich mir schon die eine oder andere Strecke selbst gebastelt, die teilweise richtig heftig sind. Die Jagd nach dem Highscore ist eröffnet!

Viel mehr kann man zu dem Spiel eigentlich nicht schreiben, weil es sich wirklich von selber erklärt.

Ich kann jedem nur empfehlen, mal reinzuschauen, Emulatoren und Diskettenimages gibt es nach kurzer Suche zu Hauf im Netz. Ich empfehle als Emulator „WinVICE“ unter Windows. 

Und wenn ihr dann mal eigene Strecken gebaut habt, sagt doch mal Bescheid. Ich hätte bestimmt Interesse daran!

Überarbeitete Originalfassung vom 21. Januar 2004.


Veröffentlicht in: Spielebesprechungen
Tobi

Kommentieren  (4)

Folge uns

MastodonInstagramYouTube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare (4)

  1. Ich liebte den Streckeneditor bei dem Spiel. Kann mich noch erinnern, da gab es so eine Weiche die immer wechselte und man nie wusste in welche Richtung man geschickt wird.

    Ich meine Scalextric hatte auch ein Streckeneditor? Machte aber bei weitem nicht so viel Spaß wie Fast Tracks.

  2. Ich liebte den Streckeneditor bei dem Spiel. Kann mich noch erinnern, da gab es so eine Weiche die immer wechselte und man nie wusste in welche Richtung man geschickt wird. Ich meine Scalextric hatte auch ein Streckeneditor? Machte aber bei weitem nicht so viel Spaß wie Fast Tracks.

  3. Die digitale Carrera-Bahn: endlich wirkte das Wohnzimmer wieder geräumiger, keine Bauteile bedrohten die strapazierten Fußsolen: Fast Tracks von Mark Turnell – eine Entwicklerlegende, darf vollkommen zu recht als “simpel” bezeichnet werden, doch es war ein “Endlosspiel” der feinsten Sorte – mehr Spiel als für diesen Preis (der einem Carrera-Set durchaus Konkurrenz machte) bekommt man selten.

    Fast Tracks ist auch ein sehr schönes Beispiel eines echten AAA-Titels aus der 8-Bit Ära: die Grafik war bunt, groß und zeitgemäß, Publisher und Programmierer bekannt, das Genre der Rennspiele wurde auf interessante Art bereichert.

    Schließlich sollte man auch einen näheren Blick auf das Packungsdesign werfen, das heute im Laden nicht deplaziert wäre – auch wenn in der Schachtel nur ein Download-Code liegen würde, aber das hat auch seine Richtigkeit. Vielleicht war früher einfach wirklich mehr “drin”, in den Computerspielen.

  4. Jau, das war ein sehr geiles Game gewesen, kenne ich auch noch sehr gut!

    Auch die anderen ähnlichen Auto rennen (Micro Maschines oder so), waren für damalige Zeiten geil.