Faszination Ōkami

Von Yannic Borchert am
Kommentiert von: Moni, Alex, Yannic Hertel, Becci, GwynGaming, Lenny
Videospielgeschichten lebt durch Unterstützung! Wenn dir unsere Beiträge gefallen, überlege doch bitte ob du unseren Blog fördern kannst. Durch deine Hilfe stellst du sicher, dass Videospielgeschichten weiterleben kann und die unabhängige Medienwelt bunt bleibt!

HD-Remakes, Remaster und Neuinterpretierungen alter Spieleklassiker sind aktuell schwer in Mode. Und während man sich über Sinn und Unsinn der Neuauflagen von erfolgreichen PS3 Spielen für die PS4 streiten mag, erfreut eine ganz besonderes Remake die Herzen vieler Spielefans: Das japanische Folklore-Spiel Ōkami wird in einer HD-Auflage noch einmal für die PS4 und den PC veröffentlicht.

Dabei ist dies bereits die zweite HD-Auflage des Titels – schon 2012 erhielt Ōkami ein HD-Remaster, damals noch für die Playstation 3. Mit der erneuten Veröffentlichung kann man nun auf insgesamt fünf Plattformen in Amaterasus Fell schlüpfen: auf der Playstation 2, für die es ursprünglich erschien, der Nintendo Wii (deren Bewegungssteuerung – entgegen der ersten Vorstellung – mehr schadete als nutzte), der Playstation 3 und nun schlussendlich auch auf der Playstation 4 und dem PC.

Und wenngleich der Autor dieses Textes viele HD-Neuauflagen mit Argwohn betrachtet, so sei bei Ōkami jedem, der mit den Abenteuern von Amaterasu noch nie in Kontakt kam – und auch all jenen die es bereits gespielt haben –, ans Herz gelegt die Reise ins feudale Japan zu wagen, um Seite an Seite mit der Sonnengöttin die Dunkelheit aus der Seele des Landes zu vertreiben und den Platz im Himmel, zwischen den Göttern, erneut einzunehmen.

Ōkami ist ein Spiel, das in seiner ganzen Form einzigartig ist und nur so übersprüht vor kreativen Ideen und Energie. Das künstlerische Bewusstsein beginnt dabei schon beim Titel – Ōkami ist ein Wortspiel: Das Wort ōkami (狼) heißt im Japanischen „Wolf“. Die Kanji-Schriftzeichen wiederum, aus denen der Titel geformt ist (大神), bedeuten aber auch „große Gottheit“. Im gleichen Wortlaut, aber mit anderen Schriftzeichen geschrieben (大紙), bedeutet es auch „großes Papier“, was ein Verweis auf die grafische Inszenierung des Spiels ist.

Die Kanji-Schriftzeichen wiederum, aus denen der Titel geformt ist (大神) bedeuten auch „große Gottheit“

Yannic Hertel

Diese stellt schließlich auch den größten Unique Selling Point dar und wird wohl auch in der Neuauflage verzaubern. Der Cel-Shading-Look, der sich an der japanischen Tuschezeichnung nach dem Stil der Sumi-e orientiert, ist dabei nicht nur außerordentlich gut gealtert, sondern konvergiert noch dazu mit dem Gameplay des Spiels – und das gleich auf mehreren Ebenen. Wohl jedem, der Ōkami schon einmal gespielt hat, wird die Mechanik der Pinselstriche ins Gedächtnis kommen: Amaterasu ist in der Lage, die Zeit anzuhalten und mit ihrem göttlichen Pinsel, welcher als Ende ihres Schweifes dargestellt wird, auf dem angehaltenen Bild etwas zu zeichnen, was dann daraufhin in der wirklichen Welt erscheint.

Diese Zeichnungen sind zumeist sehr grob und abstrahiert. Dies ist zwar der besseren Bedienbarkeit zuzuschreiben, passt jedoch auch in den Stil des Sumi-e, der mehr andeuten als aussprechen will. Zudem erforderte die Kunst des Sumi-e eine hochgradige Beherrschung des Materials, da jeder Pinselstrich auf Seide oder Papier unwiderruflich war. In Ostasien hat dies zu einem außerordentlichen Feingefühl für den Ausdruckswert der Linie geführt. So wie auch die Form eines japanischen Schriftzeichens bereits seinen inneren Gehalt zum Ausdruck bringt, so sollte die Pinselführung eines Tuschbildes schon sein Wesen ausdrücken. Eine geeignete Metapher für die Verwirklichung des göttlichen Willens, der die Welt mit einem Pinselstrich verändert.

Ursprünglich sollte Okami einen eher realistischen Stil haben. Quelle: Capcom/Cloverfield Studios
Ursprünglich sollte Okami einen eher realistischen Stil haben.
Quelle: Capcom/Cloverfield Studios

Doch nicht nur der besondere Zeichenstil lässt einen tiefer in die Welt der Götter und Dämonen abtauchen, deren Geschichte sich grob an alten japanischen Mythen entlanghangelt und dabei unter anderem die Legende rund um die Ermordung von Yamata no Orochi durch den Shinto Gott Susanoo in den Mittelpunkt stellt. Mit seiner Darstellung der japanischen Folklore schlug Ōkami damals in eine Kerbe, die vor allem die große Animé- und Mangawelle im europäischen Erscheinungsjahr 2007 in die Köpfe der jungen Zielgruppe geschlagen hatte. Diese fremdartige Kultur war auf einmal auch für den Westen interessant geworden und wenngleich man im Nachhinein die Fokussierung auf große Brüste und wogende Kurven als kritikwürdig empfinden mag, so passten sie doch zeitgleich in die dargestellte Welt, in der auch Männer mit haariger Brust wenig anhatten und uns Dämonen in Affenkörpern ihren blanken Hintern entgegenstreckten.

Auch die Musik war zur damaligen Zeit etwas Besonderes – während beim Witcher die Klänge der traditionellen, polnischen Instrumente für das einzigartige Flair sorgen, vermochte in Ōkami der Einsatz nicht weniger traditioneller, japanischer Instrumente und Musikkultur den Spieler noch tiefer in die für ihn fremde Welt zu ziehen.

Dass das hauptsächliche Gameplay dabei kaum mehr als ein guter Zelda-Klon war, konnte man in Hinblick auf die gesamte Atmosphäre durchaus verschmerzen. Ähnlich wie in Zelda erhielt man immer neue Ausrüstungsgegenstände, die einen im nächsten Dungeon weiterbrachten – besonders diese mussten sich jedoch vor ihrem großen Vorbild nicht verstecken. Was ein Ōkami einem Zelda dabei stets voraushatte, war die spannend erzählte Geschichte, die im Vergleich mit Links Abenteuern in Hyrule auch einige unerwartete Wendungen zu bieten hatte.

Ōkami war dabei jedoch auch leider das letzte Spiel der Clover Studios, welche im Jahr 2007 ihre Pforten schließen mussten. Ganz verloren gingen uns die kreativen Köpfe hinter Amaterasus Abenteuer jedoch nicht: Einige Entwickler schlossen sich zu Platinum Games zusammen und beglückten die Spielerschaft mit Perlen wie Bayonetta oder Metal Gear Rising. Und auch Produzent Atsushi Inaba rief sich dieses Jahr noch einmal ins Gedächtnis – mit dem ebenso fantastischen NieR Automata.

Video


Veröffentlicht in: Spielebesprechungen
Tobi

Kommentieren  (8)

Folge uns

MastodonInstagramYouTube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare (8)

  1. Dieses Spiel hatte ich seit langem schon auf meiner Liste für die PS2, aber weil mein Pile od Shame bereits so groß ist, habe ich den Kauf aber immer wieder verschoben. Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, wandert das Spiel dann doch wieder auf meiner Prioritätsliste weiter nach oben 😉
    Ich finde den Artstyle einfach wunderbar. Ich habe auch generell nichts gegen Remastered-Titel. Meist werden da auch gleich noch ein paar Unschönheiten ausgebügelt und das ganze Spiel wirkt einfach runder. Ich freue mich jedenfalls, dass ein paar alte Titeln so wieder neues Leben eingehaucht wird.

  2. Ein tolles Spiel! Hab die Variante auf der PS3 gespielt und war absolut begeistert. Einzig die “Sprachausgabe” hat mich damals ziemlich genervt. Das war so ein nervtötendes Gebrabbel. Aber Grafik, Steuerung, Story, ein tolles Erlebnis. Das sollten sich sich Entwickler mal öfter trauen.

  3. Ein wirkliches wunderschönes Spiel! Witzig, spannend, eine tolle Story und Musik. Eine völlig andere Spielweise mit dem Pinsel in dieser magischen Welt zu zaubern.

    Wie ihr merkt bin ich sehr begeistert ^^. So begeistert das ich ein Kostüm zu Ammy gemacht habe und dieses bei der Gamescom dieses Jahr anhatte.

    Ich kann es wirklich nur empfehlen, sich dieses Spiel anzutun. Viel Spaß!

    1. Hey Becci,

      danke für deinen Kommentar, es freut mich sehr, wenn ich hier gute und wohlige Einnerungen wachrufen konnte. Ich habe Cosplay ja immer sehr faszinierend gefunden, wenngleich ich selbst auch bastlerisch viel zu unbegabt bin um jemals etwas in diese Richtung zu tun. Ich hoffe du hattest beim basteln und nähen genauso viel Spaß wie mein tragen! Deiner Empfehlung möchte ich mich nur anschließen – wer kann sollte es unbedingt nachholen.

  4. Okami ist eines meiner Lieblingsspiele – diese Atmosphäre gepaart mit dem unglaublichen Stil – einfach klasse. Habe es letztes Jahr auf der Wii gespielt und freue mich riesig, dass ich es jetzt noch einmal auf der Playstation genießen darf. 🙂

    1. Hallo Gwyngaming,

      vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Auch ich fand den Stil nicht nur wunderschön, sondern auch einzigartig. So etwas habe ich seitdem nicht mehr wieder gesehen. Nur die China-Episoden von Assassins Creed Chronicles erinnert mich aktuell wieder sehr an das Spiel, wenngleich auch nur vom Artdesign her.

  5. Okami war immerein Spiel dass ich gerne spielen wollte, aber bis auf einmal ausleihen nie wirklich gespielt habe. Keine Ahnung warum. Dabei mag ich doch gerade den Stil und das es nicht so aussieht wie jedes x-beliebige andere Spiel. Und wenn es ähnlich wie Zelda ist, kann es ja auch nichts schlechtes heißen.
    Dein Text hat mich auf jedenfall dazu angespornt diesen Titel endlich einmal nachzuholen. – Soblad es mir möglich ist.

    1. Hallo Lenny,

      danke für den Kommentar – ich kann dir nur empfehlen das Spiel nachzuholen wenn es demnächst rauskommt und der Port nicht komplett furchtbar gelaufen ist. Das Spiel hat mich in meiner Jugend stark geprägt und im Laufe der Recherche für diesen (ja doch sehr kurzen) Beitrags habe ich noch einiges dazu gelernt, unter anderem sollte Amaterasu sich in verschiedene Tiere verwandeln, je nachdem in welchem Umfeld sie sich befindet – Delphin im Wasser, Falke in der Luft usw.
      Wenn du den Artstyle magst, kann ich dir nur empfehlen dir das Buch “Okami Official Complete Works” anzuschaffen. Hier findest du einige Kopien aus dem Buch in japanischer Sprache: https://www.flickr.com/photos/snakelinksonic/sets/72157626851980547/page3