Kommentare & Diskussionen

Kommentare bei VSG ergänzen unsere Beiträge um wesentliche Gedanken und Gespräche. Diskutiere mit!

  • HGR Gast zu Highscores
    16.03.2024 08:53
    Weiter so mein Freund. Letzter Mohikaner der Urgamer. Für mich zählen heute Story, Langzeitmotivation und…….. Grafik. Da werde ich bei Retrogames leider nicht fündig. Aber ab und an werde ich ja genötigt auch in meine Anfänge abzutauchen. Und ja, auch ich habe mir vor 40 Jahren die ein, oder andere…

  • pixelglade Gast zu Indieperlen: Sea of Stars
    13.03.2024 12:16
    Beautiful cover art. The cyan and orange are very vibrant.

  • Tobias Gast zu Highscores
    12.03.2024 20:11
    Sehr interessanter Artikel und coole Seite allgemein 🙂

  • Torsten zu Highscores
    12.03.2024 13:00
    Hi Paul, Wonder Boy z.B. habe ich über eine Stunde für eine Mark gespielt. Okay, man sollte nie vergessen, wieviel Münzen man bis dato investiert hatte, um jemals so gut zu werden. Ich spielte es nahezu blind. Letztendlich ist Arcade für mich immer ein auswendiglernen des jeweiligen Level. Durchgespielt hatte…

  • Dennis Deuster zu Highscores
    11.03.2024 15:51
    Ich höre ja immer wieder gerne bei Pixelbeschallung rein. Und Poldi hat auf seinem Discordserver jetzt eine Highscore-Challenge laufen, wo monatlich ein anderes Spiel festgelegt wird, wo die Community die Highscores jagt. Das Prinzip lockt heute noch… 😉

  • Paul zu Highscores
    11.03.2024 15:10
    Hallo Torsten, uns verbinden so viele tolle Arcade Automaten und Mr. Do!, Time Pilot und Moon Patrol habe ich gleichfalls geliebt und gamble sie sogar heute noch mit viel Spaß. Gerade bei Mr. Do! und Moon Patrol bekam man, wenn man die Tricks raus hatte, länger spielen und hatte Fun…

  • Torsten zu Highscores
    11.03.2024 13:38
    In der Tat, so war es damals und ist es teilweise immer noch: Ich will nicht sagen, dass man sich damit RESPEKT verschaffte, aber eine Form von Anerkennung war damals die Highscore-Liste. Es sind Erinnerungen, die mir keiner nehmen kann, und wenn es nur die Tatsache ist, dass man sich…

  • RainerLT zu Highscores
    10.03.2024 19:03
    Tja, so war das damals. Ich hatte den Highscore in den Spielen, die Anderen in Mathe 😀 😀 😀 😀 😀

  • RainerLT zu Wie man mit einer Wassermühle zum Indie-Games-Entwickler wird
    10.03.2024 13:25
    Moin! Hab mir das Spiel auf Steam gekauft und hat auch wirklich Spaß gemacht. Allerdings eine Anmerkung. Das Spiel ist auf Steam als 32-Bit Anwendung registriert, obwohl es tatsächlich 64-Bit ist. Problem dabei: Ist man auf macos unterwegs, warnt nun Steam fälschlich vor dem Kauf, dass es auf einem Mac…

  • Sepp Gast zu Das Atari 2600 Plagiat “Atlanta Jode”
    10.03.2024 08:05
    Ich habe in den 90ern in der Schwanthalerstrasse gearbeitet. Von der Sonnenstrasse kommen auf linken Seite gab es die Rasiererzentrale und auch diesen ominösen Elektroladen in dem auch ich diese Console kaufte. Meine Version kann jedoch keine Spielekassetten abspielen. Innen fehlt der Steckplatz. Zur Zeiten der Elektronikmeile in der Schillerstrasse…

  • Ambitionsmaedchen zu Meine Mutter und Animal Crossing
    10.03.2024 07:49
    Was für ein schöner Beitrag! Danke Dir dafür sehr! Ich hatte irgendwann vor ein paar Jahren auch festgestellt, dass meine Mama absoluter Vollprofi bei Farmville ist, Pandemie durchgespielt hat und inzwischen immer wieder was neues am Tablet probiert. Ich musste beim Lesen deines Beitrags an den Spruch denken “Be kind…

  • Alexander Strellen zu Highscores
    09.03.2024 12:33
    Genau! Ein ordentliches Spiel braucht auch eine Highscore-Liste. Tatsächlich findet man die heute viel zu selten. Aber heute findet man generell weniger Spiele, wo man sich mit anderen Spielern, lokal an einem Gerät messen kann. Wenn heute in einem Spiel die Online-Server abgeschaltet werden, sind die Punktelisten für immer und…

  • padraig Gast zu Highscores
    09.03.2024 11:02
    @vsg Für solche Erfahrungen fehlen mir tatsächlich einige Lenze. Das Gefühl, nach dem Rausch eines Highscores sich mit einer frustrierenden Eingabemaske herumschlagen zu müssen und dann auch noch ausgerechnet gegen diese zu verlieren, kann ich mir aber gut vorstellen. So schnell schlägt der Triumph gefühlt um. Danke für die schöne…

  • Tobi zu First try: Mirror’s Edge
    06.03.2024 18:35
    Mach das ruhig, ich hab weiter oben schon bei Wolfgang was zu Catalyst geschrieben. Vielleicht sollte ich nächstes Mal erst alles lesen, bevor ich antworte..

  • Tobi zu First try: Mirror’s Edge
    06.03.2024 18:34
    Ich hab noch mal das Original entstaubt und bin sogar etwas weiter gekommen 😅 Dabei wurde mir wieder bewusst, wie viel geschmeidiger, frustfreier und entspannter sich Catalyst spielt, auch wenn Verfechter des Originals mich dafür hassen werden. Vielleicht ist der zweite Teil auch mal ein Versuch wert, Kevin.

  • Kevin Puschak zu First try: Mirror’s Edge
    06.03.2024 18:11
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man den Flow perfekt ausführen kann, wenn man weiß, wo man was wie machen muss. Dann setzt dieses befriedigende Gefühl des flotten Gameplays definitiv ein. Denke mal, dass dieses Gefühl noch nicht so ganz rüberkommen wird, wenn man “Mirror’s Edge” vorher noch nie…

  • Kevin Puschak zu First try: Mirror’s Edge
    06.03.2024 18:07
    Ehrt mich, dass der Text zum nochmaligen Anschmeißen motiviert hat. 😀 Ja, “Mirror’s Edge” ist schon so eine kleine Perle. Nicht perfekt, aber auf seine Weise doch irgendwie herausstechend und besonders. Leider habe ich den Nachfolger noch nicht angerührt, aber vielleicht gebe ich dem auch mal eine Chance. 🙂

  • Kevin Puschak zu First try: Mirror’s Edge
    06.03.2024 18:06
    Eine optionale Third-Person-Ansicht wäre wahrscheinlich nicht schlecht gewesen, um beide Parteien zufriedenstellen zu können. Ich finde, die Ego-Perspektive passt zum Setting, jedoch hat man da einiges so gewöhnungsbedürftig realisiert, dass da schon der Eindruck des “fehl am Platz” herrscht.

  • Heiko Gast zu RUN – Im Land der endlosen Listings
    05.03.2024 12:33
    Zum Thema Listings kann ich auch etwas beitragen. Mitte der 80er war ich stolzer Besitzer eines Atari 800XE, mein Onkel hatte einen 800XL und dessen Arbeitskollege bei der Post ebenfalls. Nun haben wir drei uns zusammen getan und gemeinsam an einem Listing getippt, das damals – so viel ich noch…

  • tobi🌱 Gast zu First try: Mirror’s Edge
    05.03.2024 07:18
    @mforesterIch liebe beide Teile! Entgegen so vielen Meinungen fand ich Catalyst auch sehr gelungen, auf seine Weise. Die offene Welt lädt mich immer wieder mal zu einem Run durch die Stadt ein, auch wenn ich die Story schon lange beendet habe. Die Unterschlupfe geben mir die nötige Sicherheit, mich dort…

  • Tobi zu First try: Mirror’s Edge
    05.03.2024 07:06
    Sehe ich auch so, dass die immersive Ego Ansicht so muss, wie sie ist. Nicht umsonst überkommt mich bei Mirror’s Edge noch immer so ein kurzes, panisches Gefühl im Bauch, wenn ich irgendwo runterfalle. Das hat später nur Dying Light geschafft. Der Soundtrack ist bei beiden Teilen der Hammer und…

  • Wolfgang zu First try: Mirror’s Edge
    04.03.2024 19:34
    Habe Mirrors Edge damals geliebt und auf der PS3 durchgespielt (steht heute noch im Regal). Die “finalen Szenen” sind mir noch in guter Erinnerung. Damit man in einen richtigen “Flow” gekommen ist, war durchaus einiges an “Einarbeitungszeit” zu investieren. Wenn ein solcher gelang, dann konnte man so richtig durch die…

  • Tobi zu First try: Mirror’s Edge
    04.03.2024 11:20
    Ooh, danke für deinen Beitrag, Kevin! Mirror’s Edge ist wirklich eine Besonderheit auf dem Spielemarkt und hat von seinem Charme auch so viel später nichts eingebüßt. Der sehr nüchterne und doch farbenfrohe Artstyle, der Sound, die Aussicht, die Parcour-Akrobatik, der treibende Spielablauf. Die ganze Atmosphäre von Mirror’s Edge ist eine…

  • Dennis Gerecke zu First try: Mirror’s Edge
    03.03.2024 12:20
    Ich habe das Spiel damals auch gespielt. Es konnte mich allerdings nur durchschnittlich unterhalten. Die Parkoureinlagen waren mir bereits aus Prince of Persia bekannt, wo sie besser ausgeführt wurden konnten. Die Ego-Perspektive von Mirrors Edge passt irgendwie nicht zum schnellen Gameplay des Spiels. Ich habe dadurch – wie du es…

  • Adrian 🇩🇪 Gast zu First try: Mirror’s Edge
    02.03.2024 11:50
    @vsg Es war ein tolles Spiel in das ich mich damals sehr verliebt habe. Damals auf dem Rechner von meinem Vater gespielt da er den potenteren Rechner hatte. 😄

  • M. Forester Gast zu First try: Mirror’s Edge
    02.03.2024 10:03
    @vsg Ein großartiges Spiel, das auch großartig gealtert ist. Ich habe es selbst erst vor ein paar Jahren wieder gespielt. Diesmal allerdings mit einem Gamepad statt Maus und Tastatur, was ich noch ein wenig angenehmer finde. Man muss sich immer noch Button Combos merken, die fast an ein Fighting Game…

  • Tobi zu RUN – Im Land der endlosen Listings
    28.02.2024 07:00
    Das kann gut sein, bei Freiherr klingelt was bei mir. Aber das ist alles schon so lange her. Tragische Story, erst mit dem Finger auf andere zeigen und dann selbst.. naja. Lieben Dank für die Info und Ergänzung!

  • RainerLT zu Welche Konsole ist die Schönste?
    27.02.2024 14:08
    Bin zwar viel zu spät drann für diesen Artikel und muss dann gleich aus der Reihe tanzen. Mach es aber trotzdem. Meine schönste und noch genutzte Konsole ist mein Atari Jaguar 🙂

  • RainerLT zu RUN – Im Land der endlosen Listings
    27.02.2024 14:05
    Moin Tobi, vielleicht meintest Du den Anwalt Günter Freiherr von Gravenreuth. Der war berüchtigt, über Computer-Zeitschriften vorzugeben, er suche Leute um Spiele zu tauschen. Also Raubkopien. Gab sich auch gerne als Mädchen aus. Das war der übelste und bekannteste Geselle auf dem Gebiet. Irgendwann ist er dann selbst wegen Betrugsversuch…

  • Tobi zu RUN – Im Land der endlosen Listings
    27.02.2024 08:13
    Lieben Dank für deinen Beitrag, André. Haha, ich kann deine ersten Zeilen so gut nachvollziehen! Alle, wirklich alle um mich herum hatten damals einen C64, die einen mit Datasette, die anderen sogar mit Floppydrive. Dass mein Paps dann damals ausgerechnet einen CPC6128 gekauft hatte, nun ja. Das Gebrauchtpaket war wohl…