Letzte Kommentare

Auf dieser Seite werden die letzten 50 Kommentare im Blog angezeigt.

Kommentare haben bei Videospielgeschichten eine besondere Bedeutung. Sie sind nicht nur schmückendes Beiwerk unserer Beiträge, sondern ergänzen und vertiefen diese essentiell. In den Kommentaren findest du persönliche Reaktionen, weiterführende Informationen und manchmal auch überraschende Geständnisse.


  1. The Trend is your friend. Oder etwa nicht? Es ist vielleicht ganz passend, dass dein Artikel gerade jetzt erscheint, wo…

  2. Ein wirklich schön zu lesender Beitrag Tobi! Die alltäglichen Stressoren, seien es die Möglichkeiten zur Kommunikation oder die zum Erhalt…

  3. Danke für’s Durchhören Tobi. Wir beide sind ja keine Freunde von soooooo langen Podcast-Episoden. Ich möchte hier noch einmal erwähnen,…

  4. Vielen Dank, Michael! Dein letzter Satz ist ein wirklich schönes Lob, danke sehr ♥ Dass du gerade Tomb Raider ansprichst,…

  5. Zunächst einmal, lieber Tobi, ich denke du sprichst mit deinem Artikel vielen Menschen aus der Seele. Viele fühlen sich heute…

  6. Eine schöne Runde von euch, danke für den Blick hinter die Kulissen und was euch dazu bewegt. Jetzt hab ich…

  7. Vielen Dank für den Einblick in deine Sammlung André! What video games have to teach us about learning and literacy…

  8. Hi Tobi, klar darfst Du fragen. Ich bin regelmäßiger Besucher dieser Seite, hab sogar einen Artikel hier verfasst (“Für einen…

  9. Vielen Dank für die Blumen, Michael 🙂 Darf ich fragen, wie du auf den Text aufmerksam wurdest? Ich finde es…

  10. Hallo Tobi, ich habe Deinen Text erst jetzt entdeckt. Besser spät als nie. Vielen Dank für Deine offenen Worte, die…

  11. Vielen Dank für deinen offenen Kommentar, Hessi. Ach glaub mir, oft weiß ich nicht, ob ich schreien oder weinen soll.…

  12. Nachtrag: Gut, dass Tobi eine Lösung für sich gefunden hat, denn mit Depressionen kann man nur lernen zu leben. Die…

  13. Interessant. Ich bin seit Ende 2004… sagen wir mal vornehm… Privatier. IT-Berufskrankheit, kennt man ja. Was Menschen angeht, scheine ich…

  14. Hallo lieber André! Das ist ja eine wunderbare Sammlung. Ein (aus meiner Sicht) noch sehr schönes Buch ist “8-bit”. Auch…

  15. Christians Buch finde ich wirklich sehr schön, v.a. seine Anwendung von McLuhans Unterscheidung heißer und kalter Medien. Sein Buch als…

  16. Leider bisher nicht als gedrucktes Buch erschienen und auch nur auf englisch verfügbar: „The Digital Antiquarian“ beleuchtet mit jedem Band…

  17. Tolle Sammlung, vielen Dank André! 🙂 Ein Favorit mehr *klick* Ich bin beim Durchscrollen sofort an der Space Quest Story…

  18. Hallo Michael und vielen Dank für deine lieben Worte! Ja, das Jahr ist echt schon fast rum, wie schnell das…