Forum

Hallo und herzlich willkommen! Schön, dass du zu uns gefunden hast. Hier kannst du dich mit den anderen Videospiel-Begeisterten austauschen. Leg einfach los!

Aktuelle Gespräche

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eine Spiegel-Kolumne zu Oasis. Oder doch nicht?!

Hallo zusammen,

Gerade habe ich auf Spiegel Online eine Kolumne gelesen, ->https://www.spiegel.de/panorama/oasis-reunion-kurz-mal-nicht-die-welt-retten-a-7dfcba3f-52ce-46bf-ae4a-c80d4736129f?giftToken=56653aab-b597-4aa6-b0e2-37b128ccbfc6

und entweder hat der Schreibende anfangs ein Erlebnisbericht im Kopf gehabt, der sich nachher zu einem erweiterten Tagebucheintrag verselbstständigt, oder ich habe den Titel einfach falsch verstanden.
Klar Kolumnen sind wichtig, keine Frage, aber wenn ich gezielt auf einen Artikel klicke, der schreit „Oasis in London zu überteuerten Preisen, so wars! 2 Stunden scheiss auf die Welt!“, dann tue ich das weil ich genau das haben will. Nun bin ich etwas enttäuscht und ratlos und mich interessiert, was ihr meint?

Viele Grüsse,

Marcel

Tobi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tobi
Lieb' doch, wie du willst!

Scheinbar hat er zwischendurch vergessen, was er eigentlich schreiben wollte?

Zum gleichen Thema könnte ich auch etwas beitragen: Mich, Ende 40, zog es vor einigen Wochen aus vermutlich ähnlichen Gründen zu einem Konzert meiner jugendlichen Helden, Motorpsycho aus Trondheim. Sie haben in den über 30 Jahren mindestens so oft ihren Musikstil geändert, wie sie EP’s veröffentlicht haben, aber das ist nicht mein Thema. 

Mit wohligem, nostalgischen Ich-bin-wieder-20 Gefühl ging es los, die Guten fingen sofort ohne Vorband an und spielten drei Stunden lang durch. Nach einer Stunde schwante mir, dass ich mittlerweile eventuell zu alt für diesen Blödsinn wäre, habe aber immerhin durchgehalten. Zum Ende und leicht frustriert, weil sie durch die Zeitreise hindurch ausgerechnet „meinen“ Song nicht spielten, war ich mir sicher, dass das mein letztes Konzert ohne bequeme Sitzgelegenheiten gewesen war. Nostalgie und Realität prallen manchmal böse aufeinander. Das Konzert war gut, aber meine Erwartungen waren wohl einfach zu hoch. Mein Fazit des Abends: Vergangenes kann man nicht zurückholen, auch wenn viele schöne Erinnerungen und Erlebnisse damit verknüpft sind. Auch, wenn viele das z.B in der Retrobubble vielleicht unbewusst immer wieder versuchen. Ich schließe mich da nicht aus. Liebe Grüße. 

Marcel Dörpinghaus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marcel Dörpinghaus
Zitat von Tobi am 12.08.2025, 14:41 Uhr

Scheinbar hat er zwischendurch vergessen, was er eigentlich schreiben wollte?

Zum gleichen Thema könnte ich auch etwas beitragen: Mich, Ende 40, zog es vor einigen Wochen aus vermutlich ähnlichen Gründen zu einem Konzert meiner jugendlichen Helden, Motorpsycho aus Trondheim. Sie haben in den über 30 Jahren mindestens so oft ihren Musikstil geändert, wie sie EP’s veröffentlicht haben, aber das ist nicht mein Thema. 

Mit wohligem, nostalgischen Ich-bin-wieder-20 Gefühl ging es los, die Guten fingen sofort ohne Vorband an und spielten drei Stunden lang durch. Nach einer Stunde schwante mir, dass ich mittlerweile eventuell zu alt für diesen Blödsinn wäre, habe aber immerhin durchgehalten. Zum Ende und leicht frustriert, weil sie durch die Zeitreise hindurch ausgerechnet „meinen“ Song nicht spielten, war ich mir sicher, dass das mein letztes Konzert ohne bequeme Sitzgelegenheiten gewesen war. Nostalgie und Realität prallen manchmal böse aufeinander. Das Konzert war gut, aber meine Erwartungen waren wohl einfach zu hoch. Mein Fazit des Abends: Vergangenes kann man nicht zurückholen, auch wenn viele schöne Erinnerungen und Erlebnisse damit verknüpft sind. Auch, wenn viele das z.B in der Retrobubble vielleicht unbewusst immer wieder versuchen. Ich schließe mich da nicht aus. Liebe Grüße. 

Hallo Tobi,

Ja genau das hätte ich auch erwartet zu lesen. Übrigens tolles, plastisch  geschriebenes Inside, ich kann total nachfühlen was du schreibst. Ich würde auch sehr schätzen, dass ich meinen Anfang 20 Marcel nicht mehr erreichen werde und auch das stundenlang stehen nicht mehr so einfach von der Hand geht, auch das toben in der ersten Welle zu Circles of Death. 3 Stunden ist aber schon eine tolle Länge, die,  finde ich, auch ein wenig als Wertschätzung an die Fans gelten kann?
Das dein Song nicht gespielt wurde, Mist, du wirst dich wahrscheinlich nicht nochmal auf einen nächsten Versuch hin 3 Stunden hinstellen, auch wenn das DEIN Blödsinn ist 😉

Danke nochmal für die tolle Antwort, und bis zum nächsten Konzi mit Sitzgelegenheiten!

Marcel

Tobi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tobi
Lieb' doch, wie du willst!