Forum

Hallo und herzlich willkommen! Schön, dass du zu uns gefunden hast. Hier kannst du dich mit den anderen Videospiel-Begeisterten austauschen. Leg einfach los.

Aktuelle Diskussionen

• Was gibts Positives?
    …und einem 10 jährigen zwei tolle Momente gegeben zu haben, weil ich ihn und Mama überzeugt habe, das er mal…
  • Was gibts Positives?
    Beim Anfänger einweisen 3x von den Veteranen korrigiert worden. Kritik macht besser!
  • Welche Podcasts hört ihr?
      Zitat von Sven Pieloth am 05.10.2025, 18:41 Uhr Zitat von Marcel Dörpinghaus am 05.10.2025, 17:21 Uhr Tatsächlich vor allem…
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sven Stylesz Podcast

Hallo VSG-Forum,

Einige wissen bereits bescheid, dass ich vor paar Wochen einen Podcast auf die Beine gestellt habe. 

Ich möchte das Forum dazu nutzen, auch den Leuten meinen Podcast vor zu stellen, die nicht auf dem VSG-Discord-Server zugegen sind.

Aber was ist der Sven Stylesz Podcast?

Beim Sven Stylesz Podcast geht es um einen Monolog zum Thema Videospielkultur. Jede Folge hat eine Länge um die 20 Minuten +/-. Mein Ziel ist es, mehr positive Vibes zum Thema Videospiele zu verbreiten. Ich spreche aber auch einige Missstände an, die in meinen Augen in der Videospiel-Branche/Community vorhanden sind.

Den Podcast findet man auf allen gängigen Podcast Plattformen wie z.B. Spotify auf auf meinem YouTube Kanal.

Ich freue mich über jeden, der Interesse an manchen Themen zeigt und auch per Kommentar seine Sicht der Dinge präsentiert. 

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit 🫶

André Eymann, Tobi und Marcel Dörpinghaus haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobiMarcel Dörpinghaus

Habe die letzte Folge gehört und find ich echt gut!
Deine Stimme ist echt angenehm, die Musik reiht sich da super ein, toll gemacht und mit Video, da ist Aufwand hinter der sich lohnt 😉

Ich finde den inhalt toll frei vorgetragen, ohne da in Sackgasse zu kommen, irgendwie mit Faden aber ohne Faden beim hören…

Werde wohl jetzt die anderen Folgen auch hören müssen, Danke fürs teilen Sven!

André Eymann, Tobi und Sven Pieloth haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobiSven Pieloth
Lieb' doch, wie du willst!

Wow! Vielen Dank für dein Feedback!

Das freut mich sehr. 

Und für Feedback bin ich immer zu haben. Vor allem auch von Podcast Kollegen mit Erfahrung. Man lernt nie aus.

André Eymann und Marcel Dörpinghaus haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannMarcel Dörpinghaus

De rien 😉

Sven Pieloth hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sven Pieloth

..und zu Folge 3 muss ich direkt mal was raushauen:

Klar, Youtubemeinungen kann man knicken.

Bei Tests kann man das aber nicht einfach so sagen. Diese haben den fachlichen Hintergrund. Ein Tester selber, *¹ ist aber jemand der sich greifbar macht, ein Kritiker. Dieser gibt über einen längeren Zeitraum seine Bewertungen und Texte ab, du lernst ihn kennen und so seine Bewertungen zu interpretieren, einzuordnen, an diesem Menschen. So kommt man an eine intersubjektive Wertung ran, objektiv kannste natürlich immer knicken. *²

Mein Kumpel Andi hasste schon immer Fifa, wenn er heute sagt, dass er eins geil findet, dann weiss ich genau, dass das und das dahinterstecken könnte und ich seine Wertung vielleicht so und so interpretiere.

Ich erhebe da natürlich keinen Anspruch auf Allwissenheit  und lasse dir da ebenfalls gerne deine Meinung 😉 Genießen tu ichs trotzdem wenn ich dich höre. Und: Ja, bin auch für ausprobieren, egal welche Wertung, die Lieblings-CD ist immer noch geil, obwohl laut.de total anderer Meinung ist

*¹ und jetzt Achtung kommt Studium Musikästhetik,
*² Ich gebe hier meine eigene Meinung nicht ab aber erschließe mir eine Logik

Sven Pieloth hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sven Pieloth

Sehr gut. 

Du hast auf jeden Fall auch recht mit dem was du schreibst. Wenn man unter den Redakteuren jemanden gefunden hat, der sich mit dem eigenen Geschmack deckt, ist das eine verlässliche Quelle. Ich hatte diese Erfahrung leider noch nie machen können. 

Nochmal danke für dein Feedback. Ich freue mich immer wieder sher darüber.

Marcel Dörpinghaus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marcel Dörpinghaus