Hallo und herzlich willkommen! Schön, dass du zu uns gefunden hast. Hier kannst du dich mit den anderen Videospiel-Begeisterten austauschen. Leg einfach los!
Aktuelle Threads
- Podcast: Besuch im HI-SCORE Videospielmuseum in Hannover
- VSG Retro: Grafikadventures auf dem SEGA Master System
- Diablo 3
- Podcast: Was der Großvater noch wusste
- Zocken in der Familie / mit dem Partner?
- VSG im Gespräch: Atlantis (mit Boris Kretzinger)
- VSG im Gespräch: Von Pron und 17-Zoll-Monitoren, LAN-Parties eine Generation später
- Sven Stylesz Podcast
- Podcast: Irgendwie Bock etwas zu zocken… Dann mache ich es auch!
- Blogroll bei VSG – was fehlt?
Aktuelle Gespräche
- Podcast: Besuch im HI-SCORE Videospielmuseum in Hannover
In dieser Episode nehmen wir euch mit ins Erlebnis- und Technikmuseum „Hi-Score“ in Hannover. Das Museum wurde 2023 eröffnet und… - Was gibts Positives?
Weil ich keine konkreten Geburtstagswünsche habe, habe ich 100.- von der Familie an PETA gespendet. Haben sie auch mal was… - Frage zur Foren-Software
Danke @marcel für Deinen Hinweis! Ich habe das Thema immer wieder mal geprüft und leider kann ich wohl nicht mehr…
Forum-Verbesserungen
Zitat von André Eymann am 17.07.2025, 22:24 UhrHalliHallo an alle,
wenn ich mir die Aufrufzahlen so anschaue, muss ich resümieren: das Forum hat hier gut eingeschlagen. An dieser Stelle danke auch für euren Support!
Ich habe schon ein paar Dinge nachgebessert, damit’s noch nutzbarer wird:
- die Benachrichtigungen (Mails) wurde von mir ins Deutsche übersetzt
- eigene Beiträge können nun zeitlich unbegrenzt editiert werden (für Fehlerteufel)
- in der mobilen Ansicht der Forum-Startseite gibt es einen Button „Letzte Aktivitäten“, um schneller ins Bild zu kommen
- habe VSG einen moderneren Dark Mode verpasst, damit das Forum auch am Abend Spaß macht
Wenn ich weitere Dinge verbessere gibt’s immer ne Meldung in diesem Forum 🙂
HalliHallo an alle,
wenn ich mir die Aufrufzahlen so anschaue, muss ich resümieren: das Forum hat hier gut eingeschlagen. An dieser Stelle danke auch für euren Support!
Ich habe schon ein paar Dinge nachgebessert, damit’s noch nutzbarer wird:
- die Benachrichtigungen (Mails) wurde von mir ins Deutsche übersetzt
- eigene Beiträge können nun zeitlich unbegrenzt editiert werden (für Fehlerteufel)
- in der mobilen Ansicht der Forum-Startseite gibt es einen Button „Letzte Aktivitäten“, um schneller ins Bild zu kommen
- habe VSG einen moderneren Dark Mode verpasst, damit das Forum auch am Abend Spaß macht
Wenn ich weitere Dinge verbessere gibt’s immer ne Meldung in diesem Forum 🙂
Zitat von Rob am 20.07.2025, 17:25 UhrHabe ich die nur übersehen, oder hat die Foren-Software tatsächlich keine Ignore-Funktion?
Habe ich die nur übersehen, oder hat die Foren-Software tatsächlich keine Ignore-Funktion?
Zitat von Tobi am 20.07.2025, 20:21 UhrIch glaube ehrlich gesagt, dass wir so etwas hier gar nicht brauchen.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass wir so etwas hier gar nicht brauchen.
Zitat von André Eymann am 20.07.2025, 21:06 UhrWarum sollte man das hier brauchen @roberto-kracht?
Warum sollte man das hier brauchen @roberto-kracht?
Zitat von DocOwer am 21.07.2025, 12:39 UhrSind ja hier primär Seelen rund um den VSG-Kosmos ^^
Sind ja hier primär Seelen rund um den VSG-Kosmos ^^
Zitat von Rob am 21.07.2025, 14:49 Uhr
- Das ist einfach eine Standard-Funktion, die ich heutzutage in jedem Community-Bereich erwarte. Sei es nun ein Forum oder Social Media.
- Schön für euch, dass ihr das nicht braucht, aber ich habe tatsächlich auch schon auf dem VSG-Discord Leute ausgeblendet und würde das auch hier tun. Zwar gibt es hier keine Trolle oder so, aber es würde meine Zeit hier definitiv angenehmer machen, wenn ich bestimmte Beiträge gar nicht erst sehen müsste.
- Das ist einfach eine Standard-Funktion, die ich heutzutage in jedem Community-Bereich erwarte. Sei es nun ein Forum oder Social Media.
- Schön für euch, dass ihr das nicht braucht, aber ich habe tatsächlich auch schon auf dem VSG-Discord Leute ausgeblendet und würde das auch hier tun. Zwar gibt es hier keine Trolle oder so, aber es würde meine Zeit hier definitiv angenehmer machen, wenn ich bestimmte Beiträge gar nicht erst sehen müsste.
Zitat von DocOwer am 21.07.2025, 17:31 UhrHm, ich hab da andere Ansichten zu dem Thema, aber ich glaube das hatten wir schonmal. 😀 Ich bin kein Freund von blocken, hab noch nie jemand geblockt (trotz Streit im Nerdage-Forum seinerzeit) und finde das Blocken an sich eine ganz seltsame Unart von moderner Internetkommunikation. In Social Media mag’s noch einen gewissen Sinn haben, alleine aus der Anzahl der Leute heraus, aber bei kleinen Communities seh‘ ich persönlich (!) nicht den Sinn dahinter. Aber natürlich will ich dir da deine Meinung nicht madig machen.
Generell glaube ich aber hat André hier einfach ein standardisiertes WordPress-Plugin verwendet, und ich weiß nicht ob Blocklisten da als Feature erweitert werden können.
Auch wenn es das Feature hier nicht gibt wär’s aber mir persönlich eine ganz große Freude mich mit dir auch mal wieder in einem Forum austauschen zu können, vielleicht kannst ja über das Fehlen des Features hinwegsehen? Hmmmm? 🙂
Hm, ich hab da andere Ansichten zu dem Thema, aber ich glaube das hatten wir schonmal. 😀 Ich bin kein Freund von blocken, hab noch nie jemand geblockt (trotz Streit im Nerdage-Forum seinerzeit) und finde das Blocken an sich eine ganz seltsame Unart von moderner Internetkommunikation. In Social Media mag’s noch einen gewissen Sinn haben, alleine aus der Anzahl der Leute heraus, aber bei kleinen Communities seh‘ ich persönlich (!) nicht den Sinn dahinter. Aber natürlich will ich dir da deine Meinung nicht madig machen.
Generell glaube ich aber hat André hier einfach ein standardisiertes WordPress-Plugin verwendet, und ich weiß nicht ob Blocklisten da als Feature erweitert werden können.
Auch wenn es das Feature hier nicht gibt wär’s aber mir persönlich eine ganz große Freude mich mit dir auch mal wieder in einem Forum austauschen zu können, vielleicht kannst ja über das Fehlen des Features hinwegsehen? Hmmmm? 🙂
Zitat von Wolfgang am 21.07.2025, 17:40 UhrZitat von Rob am 21.07.2025, 14:49 Uhr
Das Forum ist jetzt gerade einmal ein paar Tage alt. Es wäre einfach schön, Dinge die man sich wünscht zwar zu kommunizieren, aber mit der „Erwartungshaltung“ etwas dezenter umzugehen. Es wird an vielem noch geschraubt.
Feingefühl ist nicht immer ganz leicht. Das verstehe ich voll und ganz. Was, wann, wo und auf welche Weise etwas unterzubringen ist. Vor allem auch im „Netz von heute“. Jede Direktheit in allen Ehren, ich persönlich fände es trotzdem toll, wenn man sich zumindest hier den einen oder anderen Gedanken mehr über die „(Aus)Wirkung“ von einer Message macht. Respekt hat bis dato diese Community ausgezeichnet. Würde mir wünschen, dass es auch weiterhin so bleibt.
Zitat von Rob am 21.07.2025, 14:49 Uhr
Das Forum ist jetzt gerade einmal ein paar Tage alt. Es wäre einfach schön, Dinge die man sich wünscht zwar zu kommunizieren, aber mit der „Erwartungshaltung“ etwas dezenter umzugehen. Es wird an vielem noch geschraubt.
Feingefühl ist nicht immer ganz leicht. Das verstehe ich voll und ganz. Was, wann, wo und auf welche Weise etwas unterzubringen ist. Vor allem auch im „Netz von heute“. Jede Direktheit in allen Ehren, ich persönlich fände es trotzdem toll, wenn man sich zumindest hier den einen oder anderen Gedanken mehr über die „(Aus)Wirkung“ von einer Message macht. Respekt hat bis dato diese Community ausgezeichnet. Würde mir wünschen, dass es auch weiterhin so bleibt.
Zitat von Bastian Ruehl am 21.07.2025, 19:15 UhrAls jemand, der Erfahrung mit Stalking und Identitätdiebstahl hat, begrüße ich ein solches feature, egal wo. Mag sein, dass hier alle nett sind, aber die Dinge, die mir passiert sind, kamen auch alle in Communities, bei denen ich dachte, das würde nicht passieren. Was ich damit sagen will: dass Leute nach so einem Feature fragen, hat schon seine Gründe. Und der Grund ist selten einfach aus Spaß Leute wegzublocken.
Ob ich den Button am Ende nutze oder nicht, ist eine andere Sache. Die Option zu haben, gibt mir definitiv ein besseres Gefühl.
Als jemand, der Erfahrung mit Stalking und Identitätdiebstahl hat, begrüße ich ein solches feature, egal wo. Mag sein, dass hier alle nett sind, aber die Dinge, die mir passiert sind, kamen auch alle in Communities, bei denen ich dachte, das würde nicht passieren. Was ich damit sagen will: dass Leute nach so einem Feature fragen, hat schon seine Gründe. Und der Grund ist selten einfach aus Spaß Leute wegzublocken.
Ob ich den Button am Ende nutze oder nicht, ist eine andere Sache. Die Option zu haben, gibt mir definitiv ein besseres Gefühl.
Zitat von Rob am 21.07.2025, 19:35 UhrZitat von Wolfgang am 21.07.2025, 17:40 UhrRespekt hat bis dato diese Community ausgezeichnet. Würde mir wünschen, dass es auch weiterhin so bleibt.
Man konnte nicht nachvollziehen, warum ich nach einer solchen Funktion frage, also habe ich zwei Punkte genannt. Ich sehe nicht, wo das jetzt respektlos war.
Zitat von Wolfgang am 21.07.2025, 17:40 UhrRespekt hat bis dato diese Community ausgezeichnet. Würde mir wünschen, dass es auch weiterhin so bleibt.
Man konnte nicht nachvollziehen, warum ich nach einer solchen Funktion frage, also habe ich zwei Punkte genannt. Ich sehe nicht, wo das jetzt respektlos war.
Zitat von André Eymann am 21.07.2025, 20:46 UhrHallo ihr Lieben, hier in Hamburg sagen wir oft „ruhig Blut in Norddeutschland“ und das finde ich an dieser Stelle eigentlich auch ganz passend. Also bleiben wir einfach sachlich. Rein technisch gesehen hat dieses Foren-Plugin keine Ignore-Funktion. Ich habe aber gerade mal ChatGPT befragt und ich denke ich könnte etwas basteln. Das wird dann aber nur im jeweiligen User-Profil (Backend) bedienbar sein. Ist also nicht so mega-ergonomisch. Wäre aber eine Lösung. Wenn das jemanden hilft bin ich gern dabei!
Ich selbst brauche so etwas nicht. Seitdem VSG lebt (2009) konnte ich bisher alles im Dialog klären. Auch habe ich in dieser Community bisher keine für mich untragbaren Dinge erlebt. Für mich ist klar: ich strebe eher die Klärung an, als das Wegblocken. Wenn ich im öffentlichen Raum bin, können leider Dinge passieren. Ich versuche offen damit umzugehen. Natürlich aber respektiere ich es, wenn andere Erfahrungen gemacht haben, die leider ganz anders als meine verlaufen sind.
In WordPress kann allerdings jeder seine Identität grundsätzlich anonymisieren. Das geht eigentlich immer. Ich verstehe schon die Motivation hinter der Nachfrage. Obwohl ich anfangs nachfragen musste, weil ich nicht denke/dachte, dass wir das hier wirklich brauchen.
Grundsätzlich aber: mich per Direktnachricht zu fragen, hätte diesen etwas unschönen Dialogverlauf vermeiden können. Ich habe immer ein Ohr für euch und möchte auf keinen Fall, dass wir hier in einen kaputten Diskurs hineinlaufen. VSG ist auch für mich ein Safe space und soll es auch bleiben.
Hallo ihr Lieben, hier in Hamburg sagen wir oft „ruhig Blut in Norddeutschland“ und das finde ich an dieser Stelle eigentlich auch ganz passend. Also bleiben wir einfach sachlich. Rein technisch gesehen hat dieses Foren-Plugin keine Ignore-Funktion. Ich habe aber gerade mal ChatGPT befragt und ich denke ich könnte etwas basteln. Das wird dann aber nur im jeweiligen User-Profil (Backend) bedienbar sein. Ist also nicht so mega-ergonomisch. Wäre aber eine Lösung. Wenn das jemanden hilft bin ich gern dabei!
Ich selbst brauche so etwas nicht. Seitdem VSG lebt (2009) konnte ich bisher alles im Dialog klären. Auch habe ich in dieser Community bisher keine für mich untragbaren Dinge erlebt. Für mich ist klar: ich strebe eher die Klärung an, als das Wegblocken. Wenn ich im öffentlichen Raum bin, können leider Dinge passieren. Ich versuche offen damit umzugehen. Natürlich aber respektiere ich es, wenn andere Erfahrungen gemacht haben, die leider ganz anders als meine verlaufen sind.
In WordPress kann allerdings jeder seine Identität grundsätzlich anonymisieren. Das geht eigentlich immer. Ich verstehe schon die Motivation hinter der Nachfrage. Obwohl ich anfangs nachfragen musste, weil ich nicht denke/dachte, dass wir das hier wirklich brauchen.
Grundsätzlich aber: mich per Direktnachricht zu fragen, hätte diesen etwas unschönen Dialogverlauf vermeiden können. Ich habe immer ein Ohr für euch und möchte auf keinen Fall, dass wir hier in einen kaputten Diskurs hineinlaufen. VSG ist auch für mich ein Safe space und soll es auch bleiben.
Zitat von Rob am 22.07.2025, 14:17 UhrZitat von André Eymann am 21.07.2025, 20:46 UhrGrundsätzlich aber: mich per Direktnachricht zu fragen, hätte diesen etwas unschönen Dialogverlauf vermeiden können. Ich habe immer ein Ohr für euch und möchte auf keinen Fall, dass wir hier in einen kaputten Diskurs hineinlaufen. VSG ist auch für mich ein Safe space und soll es auch bleiben.
Ich bin seit über 20 Jahren in Foren unterwegs und ich habe noch nie erlebt, dass die Frage nach der Ignore-Funktion als derart kontrovers empfunden wurde, dass man sie lieber im geheimen hätte stellen sollen. DocOwer kennt mich lange genug als User in diversen Foren und weiß, dass ich kein Troublemaker bin, aber wenn das ein Indiz dafür ist, dass man hier ständig (verbal) wie auf Eierschalen laufen muss, dann sollte ich mich am besten jetzt schon ausklinken. Ist nicht böse gemeint, aber Foren-Dramen habe ich mittlerweile wirklich genug gesehen.
Zitat von André Eymann am 21.07.2025, 20:46 UhrGrundsätzlich aber: mich per Direktnachricht zu fragen, hätte diesen etwas unschönen Dialogverlauf vermeiden können. Ich habe immer ein Ohr für euch und möchte auf keinen Fall, dass wir hier in einen kaputten Diskurs hineinlaufen. VSG ist auch für mich ein Safe space und soll es auch bleiben.
Ich bin seit über 20 Jahren in Foren unterwegs und ich habe noch nie erlebt, dass die Frage nach der Ignore-Funktion als derart kontrovers empfunden wurde, dass man sie lieber im geheimen hätte stellen sollen. DocOwer kennt mich lange genug als User in diversen Foren und weiß, dass ich kein Troublemaker bin, aber wenn das ein Indiz dafür ist, dass man hier ständig (verbal) wie auf Eierschalen laufen muss, dann sollte ich mich am besten jetzt schon ausklinken. Ist nicht böse gemeint, aber Foren-Dramen habe ich mittlerweile wirklich genug gesehen.
Zitat von André Eymann am 22.07.2025, 16:41 UhrHabe heute noch die Mails für persönliche Erwähnungen überarbeitet. Diese sollten nun auch gut aussehen 😌
Habe heute noch die Mails für persönliche Erwähnungen überarbeitet. Diese sollten nun auch gut aussehen 😌
Zitat von André Eymann am 24.07.2025, 09:04 UhrHallo zusammen,
ich habe den Editor im Forum erweitert, so dass man nun leichter und umfangreicher formatieren und Emoticons einsetzen kann 😎
Hallo zusammen,
ich habe den Editor im Forum erweitert, so dass man nun leichter und umfangreicher formatieren und Emoticons einsetzen kann 😎

Zitat von André Eymann am 07.08.2025, 10:08 UhrEin paar Updates:
- Der Klick auf den Button „Forum“ führt nun direkt zu den letzten Aktivitäten.
- Das Menü des Forums ist nun custom und zeigt alle wichtigen Links inkl. „Meine Abonnements“.
- Die Buttons im Forum wurden optisch an die Buttons des Blogs angeglichen.
Liebe Grüße, André
Ein paar Updates:
- Der Klick auf den Button „Forum“ führt nun direkt zu den letzten Aktivitäten.
- Das Menü des Forums ist nun custom und zeigt alle wichtigen Links inkl. „Meine Abonnements“.
- Die Buttons im Forum wurden optisch an die Buttons des Blogs angeglichen.
Liebe Grüße, André
Zitat von DocOwer am 08.08.2025, 10:46 UhrHui, alles sehr schick geworden! 🙂
Hui, alles sehr schick geworden! 🙂
Zitat von Marcel Dörpinghaus am 10.08.2025, 21:48 UhrHallo zusammen,
Meine Anregung ist, vielleicht ein moderneres Editorfeld einzubauen? Hübscht das ganze nicht nur auf, das simplere hilft bei einem geschmeidigerem Gefühl beim Schreiben und motiviert so vielleicht ein bisschen mehr.
Viele moderne Editoren, haben mittlerweile auch mehr Komfort, so lassen sich Bilder einfach reinpasten, und ich muss keine externe Seite dafür nutzen
Ein wenig komisch ist es auch, dass sich Schrift im Forum und hier im Editor unterscheiden (Georgia/Webdings oä).
Nur kleine Anregung, lieben Gruß!
Hallo zusammen,
Meine Anregung ist, vielleicht ein moderneres Editorfeld einzubauen? Hübscht das ganze nicht nur auf, das simplere hilft bei einem geschmeidigerem Gefühl beim Schreiben und motiviert so vielleicht ein bisschen mehr.
Viele moderne Editoren, haben mittlerweile auch mehr Komfort, so lassen sich Bilder einfach reinpasten, und ich muss keine externe Seite dafür nutzen
Ein wenig komisch ist es auch, dass sich Schrift im Forum und hier im Editor unterscheiden (Georgia/Webdings oä).
Nur kleine Anregung, lieben Gruß!
Zitat von André Eymann am 20.08.2025, 13:08 UhrHi @marcel
der aktuelle Editor ist bereits eine Erweiterung („Advanced Editor Tools“).
Im Default sieht der Editor so aus:
Ich gebe zu, dass beides nicht todschick ist. Aber das sind die Default-Möglichkeiten mit dem Asgaros Forum.
Beim Einfügen von Bildern musst Du allerdings keine externe Seite nutzten. Diese lassen sich doch einfach über den Toolbar „hochladen“. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
LG, André
Hi @marcel
der aktuelle Editor ist bereits eine Erweiterung („Advanced Editor Tools“).
Im Default sieht der Editor so aus:

Ich gebe zu, dass beides nicht todschick ist. Aber das sind die Default-Möglichkeiten mit dem Asgaros Forum.
Beim Einfügen von Bildern musst Du allerdings keine externe Seite nutzten. Diese lassen sich doch einfach über den Toolbar „hochladen“. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
LG, André

Jetzt unterstützen