Forum

Hallo und herzlich willkommen! Schön, dass du zu uns gefunden hast. Hier kannst du dich mit den anderen Videospiel-Begeisterten austauschen. Leg einfach los!

Aktuelle Gespräche

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welche Podcasts hört ihr?

Hallo zusammen,

bitte listet doch mal drei bis fünf Podcasts auf, die ihr (regelmäßiger) hört. Gern einfach als Liste.

Ich bin gespannt!

Bei mir:

• Stay Forever
  • M10Z
  • OK Cool
  • Henkes Corner
  • Sternengeschichten
Tobi und Jochen Baumberge haben auf diesen Beitrag reagiert.
TobiJochen Baumberge
Videospiele sind Liebe
  • OK COOL (Unterstützer)
  • Nerdwelten (Teil des Teams 😉)
  • Pixelbeschallung 
  • Decode
  • Game not over
  • To be on Pod
  • Grobe Pixel 
  • Ewig gestern
  • VSG
  • MZ10
  • The Pod
  • Stay Forever 
  • Die Spielosophen
  • 86bit
  • Pixelninjas
  • Down to the detail 
  • Spielvertiefung 

In absteigender Reihenfolge nach Häufigkeit und Menge des Contents.

Bis auf OK COOL aber tatsächlich nur den freien Feed. Nicht aus Geiz, sondern aus Zeitmangel. 😅

André Eymann, Tobi und Jochen Baumberge haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobiJochen Baumberge

Krass @dennis-deuster, so viele! Das könnte ich mental gar nicht leisten, zwischen so vielen verschiedenen Menschen zu switchen. Anders gesagt: ich habe bewusst nur sehr weniger in meiner Library, weil ich sonst immer FOMO hätte, wenn ich auf dem iPhone sehe wie viele neue Epiosden es gibt…

Danke für Deinen Input!

Tobi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tobi
Videospiele sind Liebe

Das sind nicht viele:

• Stay Forever
  • Spielvertiefung
  • OK Cool
  • To be on Pod

Für mehr reicht die Zeit nicht.

Danke @alexander-strellen. Es scheint so, als müsste ich mir Spielvertiefung auch mal anhören.

Tobi und Alexander Strellen haben auf diesen Beitrag reagiert.
TobiAlexander Strellen
Videospiele sind Liebe

Ich kann das Angebot von Jörg Luibl nur empfehlen. Er bespricht nicht nur Videospiele. Auch Brettspiele, Bücher und Comics finden bei ihm eine Bühne. Auf seine Empfehlungen kann ich mich oft verlassen. Die Schnittmenge der gemeinsamen Interessen passt.

André Eymann und Tobi haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobi

Ok, @alexander-strellen. Ich habe Spielvertiefung nun in meine überschaubare Library aufgenommen. Bin gespannt. Danke für die Anregung!

Tobi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tobi
Videospiele sind Liebe

Ich muss sagen, regelmässig ist keiner, aber 

VSG
M10Z

schon, wenn es mich interessiert. Das ist aber auch ein Lob für die jeweiligen Formate. Oft höre ich auch aus Neugier rein. Da macht es wirklich keinen Unterschied ob ich dem jeweiligen Verein angehöre.

Lieb' doch, wie du willst!

Bei mir sind es (ohne Ranking):

• Grobe Pixel
  • Dinge von Interesse
  • Esel und Teddy
  • Der Trashtaucher
  • Heldendumm
  • Pfandflaschen für Nutella 
  • Der Zusteller
  • Digitale Anomalien
  • Die Männerrunde
  • Methodisch Inkorrekt
  • Sprite Castle
  • To be on Pod

Mehr lässt mein Zeitkontingent leider nicht zu – höre aber nicht alle Episoden. Ab und an überspringe ich auch mal eine. 

Zitat von Pixelpoldi am 15.09.2025, 09:53 Uhr

Bei mir sind es (ohne Ranking):

• Grobe Pixel
  • Dinge von Interesse
  • Esel und Teddy
  • Der Trashtaucher
  • Heldendumm
  • Pfandflaschen für Nutella 
  • Der Zusteller
  • Digitale Anomalien
  • Die Männerrunde
  • Methodisch Inkorrekt
  • Sprite Castle
  • To be on Pod

Mehr lässt mein Zeitkontingent leider nicht zu – höre aber nicht alle Episoden. Ab und an überspringe ich auch mal eine. 

Danke Dir! Viele die ich gar nicht kenne… interessant. Ich schaue mir die mal an.

Videospiele sind Liebe
  • Stay Forever
  • Bucketheads
  • Paperback
  • Kalk & Welk
  • POW
  • Auf ein Bier
  • Ok, America (Die Zeit)
  • Figurbetont
  • Isla Nublar
  • Spieleveteranen
  • Nerdwelten
  • Plauschangriff
  • Radio Nukular
  • Die Rückspultaste
  • Der Ostcast (Die Zeit)
  • Batcast

Die Reihenfolge ist keine Wertung.
Mittlerweile bin ich auch bei allen auf Stand.
Mein innerer Monk möchte nämlich, dass ich immer alles Lückenlos durchhöre.
Die Sternengeschichten waren da wirklich ein Endgegner 🙂

Hmmm … nur drei bis fünf Podcasts?  Sorry, aber das schaffe ich nicht.  Besonders auf dem Arbeitsweg höre ich sehr viele Podcasts, aber nicht von jedem Podcast alle Folgen. Auch ich überspringe eine Folge, wenn mich das Thema nicht interessiert.

Games Podcasts. Da haben sich meine Hörgewohnheiten im Laufe der Jahre doch ziemlich verändert. Früher hab ich bspw. einige Podcasts aus dem Umfeld von Superlevel gehört, aber davon ist nur noch Insert Moin übrig. Auch The Pod und Spielvertiefung höre ich im Moment gar nicht mehr. Aber fünf Podcasts, von denen einige auch ständig bei Podwatch in den Charts für Videospiele-Podcasts sind, höre ich oft:

• Decode
  • FM4 Game Podcast
  • Insert Moin
  • Kritische Controller
  • OK Cool

Retro Podcasts. Mein Lieblingsthema – und die ersten fünf Podcasts höre ich auch regelmäßig. Auch von diesen sind einige in den Charts für Videospiele-Podcasts vertreten:

• Brotkastenfreunde
  • Game Not Over
  • Nerdwelten
  • Stay Forever
  • Spieleveteranen

Und eher seltener:

• Ewig gestern
  • Grobe Pixel
  • To be on Pod
  • VSG

Literatur, Film und Musik Podcasts. Auch hier haben sich meine Hörgewohnheiten öfters geändert, im Moment sind es die folgenden Podcasts:

• Das kleine Fernsehballett
  • Interpretationssache
  • Kapitel Eins
  • Lichtspielplatz
  • Meilensteine – Alben, die Geschichte machten
  • Score Snacks
  • Urban Pop

(Und bei der Gelegenheit: „Nie im Kino – Spektakulär gescheiterte Filmprojekte“ wurde leider vom BR eingestellt, ist aber immer noch sehr hörenswert. So einen Podcast gibt es leider nicht über gescheiterte Games Projekte. Aber wenn es ihn geben würde, dann wäre er sehr wahrscheinlich bei den Games- und Retro-Podcasts in meiner Top-10-Liste.)

Medien Podcasts. Über Journalismus, Verlage und Medien würde ich gerne viel mehr Podcasts hören … aber aus Zeitmangel sind es nur diese:

• Läuft – ein Podcast von epd und Grimme-Institut
  • UnderCover – Print ist not dead

… und …

• Steady Growth Talks (Passt nicht 100% zum Medien-Thema. Aber gerade weil sich viele Podcasts über Steady finanzieren, finde ich diese Talks ganz interessant.)

Hörspiel Podcasts. Davon hab ich in der Corona-Zeit sehr viel gehört, übrig blieben diese beiden Podcasts:

• Haschimitenfürst – Der Bobcast
  • Kein Mucks! – Der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka

Sonstige Podcasts. Da gibt es einen Podcasts, den ich tatsächlich jede Woche höre – und der auch schon zuvor genannt wurde:

• Kalk & Welk

Zuletzt noch ein Hinweis: Ich hatte mal eine Phase, wo ich sehr viele History Podcasts gehört habe – und einige hab ich über wissenschaftspodcasts.de entdeckt. Wer sich für irgendein Wissenschaftsthema interessiert und dazu gerne Podcasts hören möchte, dem empfehle ich einen Blick auf die verlinkte Website.

André EymannTobi

Also so viele sind es bei mir nicht mehr. Aber die die ich höre, höre ich regelmäßig. 

• Videospielgeschichten
  • OK Cool
  • Anthrazit ist keine Farbe
  • Dual Comm Podcast
  • Mein eigener (Sven Stylesz Podcast) weil ich ihn natürlich checken muss bevor ich ihn in die Welt katapultiere 😁

Tatsächlich vor allem Videogeschichten, Svens Podcast ist jetzt dazugekommen, sehr entspannt. Meist auch M10Z, Herzblut.

André Eymann, Tobi und Sven Pieloth haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobiSven Pieloth
Zitat von Marcel Dörpinghaus am 05.10.2025, 17:21 Uhr

Tatsächlich vor allem Videogeschichten, Svens Podcast ist jetzt dazugekommen, sehr entspannt. Meist auch M10Z, Herzblut.

OMG <3

Tobi und Sven Pieloth haben auf diesen Beitrag reagiert.
TobiSven Pieloth
Videospiele sind Liebe

OMG 2 <3

André EymannTobi
Zitat von Sven Pieloth am 05.10.2025, 18:41 Uhr

OMG 2 <3

Ach jetzt ist aber gut, Ehre wem Ehre gebührt!

Übrigens konnte das Telespiel Trio was für dich sein, wir machen Folgen zwar nur wenn wir Bock haben. 3 Typen im besten Alter, ein Spiel was diskussionswürdig ist, diskutieren. Vielleicht 😉

Zitat von Sven Pieloth am 05.10.2025, 18:41 Uhr

OMG 2 <3

Ach jetzt ist aber gut, Ehre wem Ehre gebührt!

Übrigens könnte das Telespiel Trio was für dich sein, wir machen Folgen nur wenn wir Bock haben, 3 Typen im besten Alter, ein Spiel was diskussionswürdig ist, diskutieren. Vielleicht 😉

https://m10z.de/tags/telespiel-trio