Forum

Hallo und herzlich willkommen! Schön, dass du zu uns gefunden hast. Hier kannst du dich mit den anderen Videospiel-Begeisterten austauschen. Leg einfach los.

Aktuelle Diskussionen

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eure Top 10 seit 2015

10 Undertale, 2016
Hat mich seinerzeit total überrascht. Ein rundenbasiertes RPG, bei dem man komplett friedlich bleiben kann. Unbeschreiblich guter Soundtrack und erstaunlich tiefgehende Geschichte. Hat mich sehr begeistert.

9 Fallout 4, 2015
Hätte nie gedacht, dass mir ein West-RPG mit Shooter-Mechanik so gut gefallen würde. Aber dank Slow-Mo beim Schießen und einer tollen Geschichte sowie viel Roleplaying und einer tollen Szenerie für mich wirklich eins der Top-Spiele, und auch die Geschichte hat mich total fasziniert.

8 Skyrim, 2015 – 2017

Anfangs hatte ich gedacht, Skyrim wäre nichts für mich. Hatte es auf dem PC und mich immer wieder darin verloren, Mods zu installieren. Gespielt hab ich das Spiel dann letztendlich auf der ersten Switch – und das komplett. Die Geschichte und die Szenerie hat mich dann doch mitgerissen und das Erkunden der Welt war wunderbar.

7 Dragon’s Dogma, 2019

Totaler Überraschungshit, auch auf der Switch. Ein West-RPG von japanischen Entwicklern. Tolle Geschichte, tolle und auf seine Weise unglaublich realistische Welt, gute Missionen, und die Idee mit den Mitstreitern, die man verleihen kann, war super.

6 Ys VIII, 2019

Mein erstes Ys – als Schiffbrüchtiger auf einer scheinbar einsamen Insel. Tolle Doppelstory, flottes Gameplay. Absolut miese Grafik (grade auf der Switch), aber liebevolle Charaktere und mitreißende Musik.

5 Xenoblade 2, 2018

Hab ich seinerzeit als Überraschung auf die Switch bekommen. Wunderbar episches Spiel mit mitreißender Story und noch etwas unausgereiftem Gameplay, das aber auch fesselt wenn man’s mal kapiert hat. Ganz starke Cutscenes und so viel zu entdecken!

4 Trials of Mana Remake, 2020

Ich liebe ja das Original „Seiken Densetsu 3“, oder Trials of Mana. Als dann 2020 ein Remake angekündigt wurde, komplett in 3D war ich hin und weg. Es ist kein AAA-Titel, aber es sieht liebevoll aus, spielt sich gut und fängt die Geschichte von Trials of Mana so hervorragend ein.

3 Ys IX, 2021

Noch so ein Überraschungstitel für mich. Die Demo sah fürchterlich aus und ich hatte an sich gedacht dass Ys VIII mein einziger Ausflug in diese Welt sein sollte, doch es war überraschend spaßig und hatte eine noch besser Story als VIII. Das Spielprinzip war ganz ähnlich, und man war gar nicht so viel in der Stadt wie gedacht.

2 Final Fantasy 14, 2021 – 2025+

Was soll ich sagen. Mein Rückzugsort, mein Ort, an dem ich mich mit Freunden treffe, mein Ort wo es hunderte schöne kleine und große Geschichten gibt. Ein tolles Spiel. Umsonst hab ich nicht 2500+ Stunden reingesetzt.

1 Xenoblade 3, 2023

Das für mich beste Rollenspiel aller Zeiten. Spielsysteme, die perfekt abgestimmt sind, eine Story wo ich mehrfach geheult hab, unglaublich schöne Szenen und so viel zu tun in einem Spiel.
Das einzige Spiel, bei dem ich jede Extramission und jeden Bonusboss gemacht habe. Ich weiß nicht ob es für mich jemals wieder ein besseres Spiel geben wird.

André Eymann, Tobi und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobiAlexander StrellenWolfgangMarcel Dörpinghaus
Die Weisheit jagt mich, doch ich bin schneller.

Bei deinen 10 Titel ist ja keine Niete dabei. Dann muss ich aber mal recherchieren wie meine Top-10 aussieht. Antwort folgt also in den nächsten Tagen.

Zitat von DocOwer am 11.08.2025, 11:51 Uhr

10 Undertale, 2016
Hat mich seinerzeit total überrascht. Ein rundenbasiertes RPG, bei dem man komplett friedlich bleiben kann. Unbeschreiblich guter Soundtrack und erstaunlich tiefgehende Geschichte. Hat mich sehr begeistert.

9 Fallout 4, 2015
Hätte nie gedacht, dass mir ein West-RPG mit Shooter-Mechanik so gut gefallen würde. Aber dank Slow-Mo beim Schießen und einer tollen Geschichte sowie viel Roleplaying und einer tollen Szenerie für mich wirklich eins der Top-Spiele, und auch die Geschichte hat mich total fasziniert.

8 Skyrim, 2015 – 2017

Anfangs hatte ich gedacht, Skyrim wäre nichts für mich. Hatte es auf dem PC und mich immer wieder darin verloren, Mods zu installieren. Gespielt hab ich das Spiel dann letztendlich auf der ersten Switch – und das komplett. Die Geschichte und die Szenerie hat mich dann doch mitgerissen und das Erkunden der Welt war wunderbar.

7 Dragon’s Dogma, 2019

Totaler Überraschungshit, auch auf der Switch. Ein West-RPG von japanischen Entwicklern. Tolle Geschichte, tolle und auf seine Weise unglaublich realistische Welt, gute Missionen, und die Idee mit den Mitstreitern, die man verleihen kann, war super.

6 Ys VIII, 2019

Mein erstes Ys – als Schiffbrüchtiger auf einer scheinbar einsamen Insel. Tolle Doppelstory, flottes Gameplay. Absolut miese Grafik (grade auf der Switch), aber liebevolle Charaktere und mitreißende Musik.

5 Xenoblade 2, 2018

Hab ich seinerzeit als Überraschung auf die Switch bekommen. Wunderbar episches Spiel mit mitreißender Story und noch etwas unausgereiftem Gameplay, das aber auch fesselt wenn man’s mal kapiert hat. Ganz starke Cutscenes und so viel zu entdecken!

4 Trials of Mana Remake, 2020

Ich liebe ja das Original „Seiken Densetsu 3“, oder Trials of Mana. Als dann 2020 ein Remake angekündigt wurde, komplett in 3D war ich hin und weg. Es ist kein AAA-Titel, aber es sieht liebevoll aus, spielt sich gut und fängt die Geschichte von Trials of Mana so hervorragend ein.

3 Ys IX, 2021

Noch so ein Überraschungstitel für mich. Die Demo sah fürchterlich aus und ich hatte an sich gedacht dass Ys VIII mein einziger Ausflug in diese Welt sein sollte, doch es war überraschend spaßig und hatte eine noch besser Story als VIII. Das Spielprinzip war ganz ähnlich, und man war gar nicht so viel in der Stadt wie gedacht.

2 Final Fantasy 14, 2021 – 2025+

Was soll ich sagen. Mein Rückzugsort, mein Ort, an dem ich mich mit Freunden treffe, mein Ort wo es hunderte schöne kleine und große Geschichten gibt. Ein tolles Spiel. Umsonst hab ich nicht 2500+ Stunden reingesetzt.

1 Xenoblade 3, 2023

Das für mich beste Rollenspiel aller Zeiten. Spielsysteme, die perfekt abgestimmt sind, eine Story wo ich mehrfach geheult hab, unglaublich schöne Szenen und so viel zu tun in einem Spiel.
Das einzige Spiel, bei dem ich jede Extramission und jeden Bonusboss gemacht habe. Ich weiß nicht ob es für mich jemals wieder ein besseres Spiel geben wird.

Eine schöne Liste, einige davon habe ich ebenfalls gespielt (oder zumindest einen Teil der jeweiligen Serien). Undertale habe ich tatsächlich noch auf der Sony Vita gezockt. Ja pfu, lange her 🙂 Bei Dragons Dogma sehe ich gerne immer wieder mal bei Teil 2 rein. Klasse Spiel, auch wenn es viel Zeit erfordert. Xenoblade 3 ist auf – unbestimmte – Pause, da die Switch kaum mehr in meinen Händen ist.  

Tobi und Marcel Dörpinghaus haben auf diesen Beitrag reagiert.
TobiMarcel Dörpinghaus

10) DiRT Rally – 2015

Eine Simulation von Codemasters. Wir, mit unserem Rallyauto gegen die Zeit. Wer die Etappen am schnellsten fährt und die wenigsten Fehler macht gewinnt. Klingt einfach aber die Autos sind schwierig am Limit zu bewegen.

9) Abzu – 2016

Von den Giant Squid Studios entwickelt. Als Taucher tauchen wir im Meer. Am Anfang entdecken wir in den Korallenriffen die bunte Welt der Fische. Dann geht es immer tiefer in das Meer und es wird immer düsterer.

8) Red Dead Redemption 2 – 2018

Ich liebe es einfach durch die Welt von Red Dead Redemption zu reiten. Punkt.

7) Slay the Spire – 2019

Dieses Spiel vom Entwickler Megacrit motiviert mich immer wieder für eine neue Runde. So oft stand ich schon vor dem Finale und bin immer wieder gescheitert. Aber der letzte Boss muss doch zu knacken sein. Irgendwann habe ich die richtigen Karten in meinem Deck.

6) Dredge – 2023

Der Entwickler ist Black Salt Games. Das Spiel ist nicht schwer und nicht kompliziert. Ich fahre mit meinem Schiff durch eine Inselwelt und versuche das Geheimnis dieser Inseln zu entdecken. Dafür muss ich hauptsächlich die Angel auf meinem Schiff benutzen. Immer wieder treffe ich Charakter die mir eine kleine Geschichte erzählen oder die mir Hinweise geben. Wird es Nacht jagt mich der Wahnsinn.

5) Into the Breach – 2018

Von Subset Games. Die haben auch FTL entwickelt. Into the Breach begeistert mit kleinen Karten auf die ich meine kleine Kampfgruppe strategisch bewegen muss. Ziel ist die Invasion durch Aliens zu verhindern. Wenn ich versage gibt es einen Zeitsprung und ich beginne wieder am Anfang. Dafür kann ich aber Piloten oder Material auf diesem Zeitsprung mitnehmen. Damit werde ich für meinen nächsten Versuch stärker.

4) Lamplight City – 2018

Ein Point-Click-Adventure von Grundislav Games. Spielt im viktorianischen Zeitalter und ist eine Detektivgeschichte. Die Story, die Charakter und die Spielwelt haben mich begeistert. Auch in der aktuellen Welt der Videospiele haben Point-Click-Adventure noch eine Nische. Ich hätte gerne mehr davon.

3) Shadow Tactics: Blades of the Shogun – 2016

Das Spiel von Mimimi Games hat mich stundenlang gefesselt. Immer wieder war ich auf der Suche nach dem besten Lösungsweg und immer wieder war ich überrascht wie ich Situationen auf verschiedenen Wegen lösen konnte. Das beste am Spiel? Kein Zeitdruck. Ich konnte genau in meinem Tempo spielen. Ich bin aber noch nicht durch. Ich glaube mir fehlen noch 2 Karten bis zum Ende. 

2) Stardew Valley – 2016

Ich muss hier einfach Stardew Valley von Concerned Ape nennen.  Zu viele Stunden habe ich da reingesteckt und erst vor ein paar Wochen wieder eine neue Farm gestartet. Grafik, Soundtrack, alles ist so schön an diesem Spiel. Das beste habe ich heute erst entdeckt. Man kann das im Couch-Koop spielen. Wie geil ist das denn?

1) Divinity: Original Sin Extended Version – 2015

Dieses Rollenspiel von Larian Studios kommt von mir auf das Podest ganz oben. Die Mechaniken im Spiel und wie ich Situationen durch Rätsel, Dialoge und Kämpfe lösen kann sind toll. Da steckt eine Vielfalt im Spiel und je nach Aufbau der Spielgruppe verläuft das Spiel anders. Dann die tolle Umsetzung für die Konsole. Das war auch alles technisch sauber programmiert. Für mich ein Klassiker im Genre der RPG.

Tobi und Marcel Dörpinghaus haben auf diesen Beitrag reagiert.
TobiMarcel Dörpinghaus
Zitat von Wolfgang am 13.08.2025, 12:23 Uhr

Eine schöne Liste, einige davon habe ich ebenfalls gespielt (oder zumindest einen Teil der jeweiligen Serien). Undertale habe ich tatsächlich noch auf der Sony Vita gezockt. Ja pfu, lange her 🙂 Bei Dragons Dogma sehe ich gerne immer wieder mal bei Teil 2 rein. Klasse Spiel, auch wenn es viel Zeit erfordert. Xenoblade 3 ist auf – unbestimmte – Pause, da die Switch kaum mehr in meinen Händen ist.  

Hach ja, Dragon’s Dogma würde mich auch reizen, aber ich hätt’s halt gern mobil ^^ Hoffe auf die Switch 2!

Tatsächlich finde ich eure Listen sexy und würde auch gerne meine machen… Leider muss ich gerade echt mal nachdenken, was ich so gespielt habe haha!

Tobi und Alexander Strellen haben auf diesen Beitrag reagiert.
TobiAlexander Strellen
Lieb' doch, wie du willst!

Mach dir auch eine Liste. Da Florian nach Titel ab 2015 gefragt hatte, musste ich auch in der Vergangenheit wühlen. Dabei habe ich interessante Titel in meinem Spielregal gefunden in die ich wieder reinspielen will.

Was mir generell aufgefallen ist, wie gut viele Titel ab 2015 eigentlich noch aussehen ^^

Ich behaupte die wenigsten Spieler haben einen Bildschirm der neusten Generation an ihrer Konsole angeschlossen. Damit ist die Entwicklung der Grafik seit 2015 stehen geblieben. Meine PS5 läuft an einem TV der ca. 14 Jahre alt ist und beim Kauf schon ein Auslaufmodell war. Eigentlich alle Spiele ab PS4 bieten noch gute Grafik und sogar der eine oder andere PS3 Titel verdirbt durch sein Aussehen nicht die Freude am Spiel.

Stimmt voll. In meinem Alter kenn ich aber auch keine Unterschiede mehr zwischen Full HD und 4K. Das einzige Problem an 4K ist, dass oft Entwickler die Schrift so klein machen 😀

Alexander Strellen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Alexander Strellen

Mich haben neben Skyrim und Fallout 4 (obwohl ich 3 um Längen besser finde) noch ein paar AAA und einige Indies an den Bildschirm gefesselt. Ohne bestimmte Reihenfolge fallen mir hier Spiele wie Zelda BotW und TotK, Dragon Quest XI, Final Fantasy VII Remake oder  aber auch Dredge, Yokus Island Express oder Steam World Dig 1+2 & Heist 1+2, Dave the Diver, Hollow Knight, Eastward, Cult of the Lamb, die beiden Ori-Spiele, Stardew Valley, Chained Echoes, Sea of Stars, Metroid Dread oder die Final Fantasy Pixel Remaster ein.

Wir leben echt in glücklichen Zeiten, mit einer Fülle an Spielen und einer Auswahl in der Breite, die mich eigentlich nur staunen lässt, wo ich die ganze Zeit her genommen habe, in all diese Welten abzutauchen – und nebenbei noch einige Retroklassiker immer mal wieder aus der Schublade zu holen. Ich sage nur A Link to the Past, Chrono Trigger, Secret of Mana oder Super Metroid…

Alexander Strellen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Alexander Strellen