Forum

Hallo und herzlich willkommen! Schön, dass du zu uns gefunden hast. Hier kannst du dich mit den anderen Videospiel-Begeisterten austauschen. Leg einfach los.

Aktuelle Diskussionen

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nintendo DS Lite… what else

Ich bin richtig verknallt in meinen vor einigen Monaten gebraucht gekauften Nintendo DS Lite. Das ist ein richtig schön durchdachtes Stück Hardware.

Ich hatte damals keinen, als er noch aktuell war. Aber ich war immer sehr neugierig. Als ich ein richtig gut erhaltenes Gerät auf Ebay (samt Verpackung) für wenig Geld entdeckt hatte, habe ich mir einen Ruck gegeben und habe einfach zugeschlagen. 

Es gibt viele viele Spiele, für die es sich lohnt sich den DS Lite an zu sehen. Auch massenhaft skurrile Titel. Das erste Game, dass ich dafür gespielt habe, war das beigelegte New Super Mario Bros. Die meisten werden sich darunter sicher was vorstellen können. Ein klasse Jump ’n Run.

Ich wollte dann etwas spielen, dass ich so nur auf dem NDS spielen kann. Also holte ich mir das völlig verrückte Project Rub, dessen Ziel es ist, seine Angebetete mithilfe verrückter Minispiele, die ein wenig an Wario Ware erinnern, zu beeindrucken und für sich zu gewinnen.

Daraufhin folge Elite Beat Agents. Das schlägt in eine ähnliche Richtung. 

Man kann ja viele Konsolen sehr gut auf anderer Hardware emulieren. Aber DS Spiele zockt man tatsächlich am besten auf einem original DS oder 2DS/3DS Gerät. Denn die spezielle Steuerung mit Stylus auf einem zweiten Bildschirm zu emulieren ist nie komfortabel oder angenehm.

Ich fahre total auf diesen Handheld ab. Eigentlich schade, dass ich nicht direkt damals dabei war. Aber man dachte man ist zu erwachsen und zu cool für diese „merkwürdige“ Konsole. Tja. Falsch gedacht.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Nintendo DS? Welchen Eindruck hat er auf euch gemacht und was sind eure lieblings DS Spiele?“Nintendo 

André Eymann und Wolfgang haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannWolfgang

Ich habe noch meinen DSi und die Nintendo „eigenen“ Spiele, die sind darauf einfach richtig klasse zu spielen. Mario Kart DS & Co, macht einfach Spaß. Ich weiß noch bei Zelda, so großartige Ideen, dass z.B. die Kerzen via Mikrofon auszublasen sind bzw. es so auch klappt, oder dass mit dem zweiten Display ein Abdruck, Blaupause gemacht werden kann. Da steckt so viel Kreativität und Gaming-Liebe in dem Teil.   

André Eymann und Sven Pieloth haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannSven Pieloth

Der DS Lite ist das Handheld, mit dem ich in meinem Leben bisher wohl am meisten gespielt habe. Eine unglaublich schöne Konsole. Dieser Formfaktor ist einfach nur wunderbar und es gibt so viele gute Spiele!

Kurz gesagt: ich liebe ihn.

Diese Liebe wurde verlängert durch den 3DS XL an dem ich ebenfalls viel Freude habe.

Beide Geräte konnten für mich auch nicht durch die Switch abgelöst werden, weil ich den Formfaktor der Switch nicht mag. Ich habe immer das Gefühl ein Brett in der Hand zu halten. 😅 Sorry, für alle, die die Switch mögen.

Mein größter Wunsch wäre, dass Nintendo das „aufklappbare“ Konzept des DS einfach wieder aufleben lässt. Aus meiner Sicht gibt es nicht besseres.

Sven Pieloth hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sven Pieloth
Videospiele sind Liebe
Zitat von Wolfgang am 20.07.2025, 15:28 Uhr

Ich habe noch meinen DSi und die Nintendo „eigenen“ Spiele, die sind darauf einfach richtig klasse zu spielen. Mario Kart DS & Co, macht einfach Spaß. Ich weiß noch bei Zelda, so großartige Ideen, dass z.B. die Kerzen via Mikrofon auszublasen sind bzw. es so auch klappt, oder dass mit dem zweiten Display ein Abdruck, Blaupause gemacht werden kann. Da steckt so viel Kreativität und Gaming-Liebe in dem Teil.   

Zelda steht noch auf meiner Wunschliste. Da bin ich sehr neugierig. 

Tatsächlich musste bei den früheren Handhelds immer kreativer heran gegangen werden. Waren sie damals natürlich technisch sehr unterlegen im Vergleich zu den „großen“ Konsolen unterm TV. Dabei kamen so einige tolle Spiele heraus.

Zitat von André Eymann am 21.07.2025, 12:14 Uhr

Der DS Lite ist das Handheld, mit dem ich in meinem Leben bisher wohl am meisten gespielt habe. Eine unglaublich schöne Konsole. Dieser Formfaktor ist einfach nur wunderbar und es gibt so viele gute Spiele!

Kurz gesagt: ich liebe ihn.

Diese Liebe wurde verlängert durch den 3DS XL an dem ich ebenfalls viel Freude habe.

Beide Geräte konnten für mich auch nicht durch die Switch abgelöst werden, weil ich den Formfaktor der Switch nicht mag. Ich habe immer das Gefühl ein Brett in der Hand zu halten. 😅 Sorry, für alle, die die Switch mögen.

Mein größter Wunsch wäre, dass Nintendo das „aufklappbare“ Konzept des DS einfach wieder aufleben lässt. Aus meiner Sicht gibt es nicht besseres.

Also bei einem neuen DS System wäre ich sofort dabei.