Forum

Hallo und herzlich willkommen! Schön, dass du zu uns gefunden hast. Hier kannst du dich mit den anderen Videospiel-Begeisterten austauschen. Leg einfach los.

Aktuelle Diskussionen

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nintendo Switch 2

Ich fange mal mit dem Thema an.

In der aktuellen Ausgabe der M!Games finden sich zahlreiche Spieletests für die Switch 2. Eine Mehrzahl davon sind verbesserte Versionen für Switch Spiele, die jetzt von Nintendo ein Upgrade für die Switch 2 bekommen haben. Grundsätzlich ja eine tolle Idee. So ein Update lässt sich Nintendo natürlich bezahlen. Die wollen ja auch leben.  

Liest man die Spieletests, bekomme ich den folgenden Eindruck: Nintendo entwickelt seit Start der Switch Spiele die eigentlich für eine viel stärkere Hardware ausgelegt sind. Erst mit der Veröffentlichung der Switch 2 zeigen die Spiele ihr wahres Potential und laufen in ordentlichen Grafikauflösungen, Bildraten und mit schnellen Ladezeiten.

Das betrifft nicht alle Spiele der Switch 1 aber die großen Veröffentlichungen von Nintendo sind gefühlt alle dabei. Hat Nintendo seine eigene Hardware nicht im Griff? 

Ich kaufe mir eine Switch 2 und lege dann noch mal Geld für meine bereits gekauften Switch Spiele auf den Tisch. Die machen ja nach wie vor Spaß und warum soll ich die ab jetzt nicht mehr spielen.

Ich bin mal gespannt wie sich die Switch 2 weiter entwickelt. Speziell das Thema Haltbarkeit der Controller und Akku interessiert mich. Bin auch gespannt wie lange die Switch noch Support und Entwicklungen bekommt.

Zitat von Alexander Strellen am 23.07.2025, 09:37 Uhr

Liest man die Spieletests, bekomme ich den folgenden Eindruck: Nintendo entwickelt seit Start der Switch Spiele die eigentlich für eine viel stärkere Hardware ausgelegt sind…

Ein interessanter Gedanke, über den ich so noch gar nicht nachdachte 🤔

Da könnte nun ein Neu-Aufguss nach dem anderen kommen 💰

Sven Pieloth hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sven Pieloth

Das mit dem Neu-Aufguss ist ja kein Ding was Nintendo erfunden hat. Wir werden sicher auch noch ein Grand Theft Auto V für die Switch 2 sehen. Aber diese Spiele ziehen doch bestimmt in 2 Stunden den Akku leer. Ich bin wirklich gespannt was nach ein paar Monaten für Erfahrungen mit der Hardware gemacht werden.