Forum

Hallo und herzlich willkommen! Schön, dass du zu uns gefunden hast. Hier kannst du dich mit den anderen Videospiel-Begeisterten austauschen. Leg einfach los.

Aktuelle Diskussionen

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was habt ihr diesen Monat alles gespielt? (Juli '25 Edition)

Hallo VSG-Community. 

Da ich manchmal ein neugieriger Mensch bin (^^), frage ich einfach mal in die Runde, was ihr in diesem Monat alles gespielt habt bzw. was eure besonderen Momente zum Thema Gaming im Monat Juli war?

Ich habe diesen Monat nicht sehr viel gespielt. Dafür schlägt seit gestern Split/Second Velocity sehr bei mir ein. Dabei handelt es sich um einen Arcade-Racer der in eine ähnlichebrichtung geht wie die Burnout Serie. Allerdings versucht man nicht seine Widersacher selbst zur Strecke zu bringen, sondern nutzt die Fähigkeit, die Streckenumgebung zu manipulieren um damit die anderen Fahrer auf zu halten. Dies passiert, wenn man eine Energieleiste mit Driften, im Windschatten fahren oder durch waghalsige Sprünge, auflädt. Diese Leiste ist in drei Stuffen aufgeteilt. Man kann damit dann entweder drei „kleinere“ Events wie z.B. Bomben, die von einem Hubschrauber abgeworfen werden oder ein Gebäude zu sprengen, dass dann im besten Fall in Einzelteile auf die Srwcke und, so das Timing passt, deinen Kontrahenten unter sich begräbt. Wenn man geduldiger ist und man alle drei Energiebalken auflädt, kann man damit heftiger Geschütze auffahren. Da stürzt schon mal ein riesiges Armeeflugzeug auf die Strecke oder ein großes Frachtschiff kollidiert in Streckennähe uns reißt alles mit sich.

Das Geschwindigkeitsgefühl ist großartig,  die Musik von treibenden Elektrobeats über Rock Klänge bis zum cineastischem Soundtrack treiben an und die Soundeffekte sind brachial so das man sich, mit einem guten Soundsystem, bis in die Knochen spüren kann.

Das ganze ist aufgebaut wie eine TV Serie und diese verläuft über mehrere Staffeln. Was dem ganzen etwas Hintergrund gibt.

Ich als absoluter Burnout Fan bin total begeistert von diesem Spiel, das ich auf der Xbox 360 spiele. Es ist auch kompatibel mit der Xbox One und den Series Konsolen. Dazu kann man es auch auf Steam bekommen. 

Wer auf aktiongeladene Arcade-Racer steht, wird hier ein Hidden Gem finden.

André Eymann, Tobi und Wolfgang haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobiWolfgang

Ich kann leider nicht „überraschen“ mit meiner Antwort, denn ich liege noch immer in den letzten Zügen bei Far Cry 6. Das liegt vor allen Dingen daran, dass ich mit VSG so viel um die Ohren habe, dass ich abends gar nicht mehr zum Spielen komme 😉

Das soll natürlich keineswegs negativ klingen!

Gerade hatte ich ein fantastisches Wochenende mit Boris Kretzinger und nun arbeite ich an den nächsten Podcast-Episoden. Und das E-Book V2 läuft wieder an.

Wenn ich aber mit FC6 durch bin, geht’s endlich an RDR2. 😀 

Tobi, Wolfgang und Sven Pieloth haben auf diesen Beitrag reagiert.
TobiWolfgangSven Pieloth
Videospiele sind Liebe

Ach. Ist doch eine super Sache wenn man neben dem Spielen mit so tollen Sachen beschäftigt ist, wie du gerade. Bin wie immer sehr gespannt was du da wieder am Kochen bist. 

André Eymann und Tobi haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobi

Danke Sven für Deine motivierenden Worte! Es war schon irgendwie krass bei Boris in FFM. Ich habe gelernt: Podcasts klappen bei mir am besten, wenn ich neben der Person auf dem Sofa sitze. Ich brauche die soziale Nähe. Dann läuft es viel besser.

Tobi und Sven Pieloth haben auf diesen Beitrag reagiert.
TobiSven Pieloth
Videospiele sind Liebe

Das kann ich bestätigen. Als ich noch vor der Sintflut einen Podcast über die Fotografie betrieben habe, bin ich teilweise sogar lieber Stundenlang mit dem Zug zu den Leuten gefahren als die Aufnahme Online zu machen. Persönlich bekommt man immer ein ganz anderes Feeling und eine bessere Verbindung zum Gesprächspartner.

André EymannTobiWolfgang

Im Juli 2025 habe ich mehrere Spiele gespielt. Hier die Auflistung nach Spielzeit:

1. Stardew Valley
  2. College Football 2025
  3. Balatro
  4. Drova

Ich hüpfe gerne von Genre zu Genre.

André Eymann, Tobi und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobiWilliWolfgang

Wenig überraschend hat Indy und der große Kreis den Juli voll belegt. Mittlerweile zocke ich jeden Abend jeweils 1h und habe viel Spaß dabei mich langsam der Platin anzunähern. Damit werde ich sicherlich noch ca. 2 Wochen beschäftigt sein. Ich habe parallel bereits meinen PoS ausgemistet und konsequent aussortiert was ich wirklich nie spielen werden. Mal schauen was noch so geht im August. 

André EymannTobiWolfgang

Fantasy Life i, Final Fantasy XIV und Cyberpunk 2077.

Wobei ich wohl Cyberpunk jetzt erstmal ruhen lassen werde, weil es zwar ein geniales Spiel ist, aber es aktuell ein bisschen zu viel Invest braucht von meiner Seite.

Tobi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tobi
Die Weisheit jagt mich, doch ich bin schneller.

Ok, der August ist auch fast vorbei, daher scheue ich mich etwas, ein neues Thema aufzumachen 🫣 

Ich spiele gerade Viewfinder

Mit zwei Jahren Verspätung ist das nun auch mal auf der Xbox angekommen. 

So ein cooles Indiegame, ich kann gar nicht aufhören 🥹 Man schießt selbst (begrenzt) Polaroid-Fotos, oder nutzt gefundene Aufnahmen und setzt diese so in der Umgebung ein, um z.B. über Abgründe zu gelangen, damit man den Levelausgang (Teleporter) erreichen kann. It’s all about perspective 😁 Manchmal gibt es auch einen Kopierer, um begrenzt Fotos zu vervielfältigen. Das Ganze ist schon mega kreativ, wirklich ein fantastisches Rätselspiel 👍 

https://youtu.be/crteKROYkHM

André Eymann und Wolfgang haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannWolfgang
Zitat von Tobi am 27.08.2025, 10:12 Uhr

Ok, der August ist auch fast vorbei, daher scheue ich mich etwas, ein neues Thema aufzumachen 🫣 

Ich spiele gerade Viewfinder

Mit zwei Jahren Verspätung ist das nun auch mal auf der Xbox angekommen. 

So ein cooles Indiegame, ich kann gar nicht aufhören 🥹 Man schießt selbst (begrenzt) Polaroid-Fotos, oder nutzt gefundene Aufnahmen und setzt diese so in der Umgebung ein, um z.B. über Abgründe zu gelangen, damit man den Levelausgang (Teleporter) erreichen kann. It’s all about perspective 😁 Manchmal gibt es auch einen Kopierer, um begrenzt Fotos zu vervielfältigen. Das Ganze ist schon mega kreativ, wirklich ein fantastisches Rätselspiel 👍 

https://youtu.be/crteKROYkHM

Ohhh davon hatte ich schon gelesen, danach allerdings komplett aus den Augen verloren bzw. darauf vergessen. Lieben Dank! Das werde ich mir ansehen 🙂

André Eymann und Tobi haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobi