Forum

Hallo und herzlich willkommen! Schön, dass du zu uns gefunden hast. Hier kannst du dich mit den anderen Videospiel-Begeisterten austauschen. Leg einfach los.

Aktuelle Diskussionen

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welches Remaster oder Remake sollte unbedingt gemacht werden?

Bei Remasters und Remakes war ich anfangs immer recht skeptisch. Weil, man kennt ja das Original, und mag es bzw. verbindet damit etwas. Einige der letztem Remaster und Remakes sind für mich dann tatsächlich richtig gut geworden. System Shock, Metroid Prime Remaster. Spyro ist auch klasse. Resident Evil 2. 

Von Driver 1 hätte ich gerne ein Remake oder Remaster (Ubisoft scheint da an etwas zu arbeiten), Def Jam Fight for NY, ein ordentliches Mega-lo-mania (mit Gigalomania gibt es eine kleine Open Source Variante) wäre toll.  

André Eymann und Tobi haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobi

Oh, ein krass interessantes Thema!

Spontan fallen mir ein:

• The Saboteur (2009)
  • Spec Ops: The Line (2012)
  • Crazy Taxi (1999)
  • Rune (2000)
  • No One Lives Forever (2000)
  • Return To Castle Wolfenstein (2001)

Von diesem Spielen würde ich mir einfach moderne, grafisch verbesserte Versionen wünschen 🙂

Tobi und Wolfgang haben auf diesen Beitrag reagiert.
TobiWolfgang
Videospiele sind Liebe

Final Fantasy VI. Da gab es zwar erst das „Pixel Remaster“, aber das Spiel leidet halt sehr unter seiner SNES Optik wenn man die Epik der Geschichte sieht. Da wäre ein schönes Remake ohne „Nomura-Spinnereien“ ganz wunderbar.

Oder die originale Phantasy Star Trilogie (I, II, IV). Die Story ist toll, aber mit seinen Erscheinungsjahren von 1987, 1989 und 1994 halt mittlerweile von der Spielbarkeit her extremst angestaubt. Was würde ich für ein ordentliches Synthwave 80er-Jahre-Weltraum Rollenspiel japanischer Machart geben 🙂

André Eymann, Tobi und Wolfgang haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannTobiWolfgang
Die Weisheit jagt mich, doch ich bin schneller.
Zitat von André Eymann am 23.07.2025, 17:03 Uhr

Oh, ein krass interessantes Thema!

Spontan fallen mir ein:

• The Saboteur (2009)
  • Spec Ops: The Line (2012)
  • Crazy Taxi (1999)
  • Rune (2000)
  • No One Lives Forever (2000)
  • Return To Castle Wolfenstein (2001)

Von diesem Spielen würde ich mir einfach moderne, grafisch verbesserte Versionen wünschen 🙂

Ohja, RTCW das wäre was!

Für mich: 

Freelancer, Secret of Mana, Desperados 1…. aber bemerke gerade, dass ich eher meine Lieblingsspiele nenne. Bin da glaub ich ein bisschen unfähig davon ab zu denken Haha!

Tobi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tobi
Lieb' doch, wie du willst!

Du hast schon total recht @wolfgang. Ich bin auch sehr interessiert an Neuauflagen, aber es ist, vor allem bei Remaster, immer noch das alte Spiel, was man gerne durch die rosarote Nostalgiebrille sieht, das vielleicht eine blöde Steuerung hatte. Geht mir jedenfalls so. Hab mich z.B. auch noch nicht an Soul Reaver 1&2 rangetraut. Das Outcast Remake von 2017 ist z.B. sehr gelungen. Aber es sind halt auch die alten, trägen Spielmechaniken, die bestimmt nicht jedem gefallen. 

Wenn ich einen Wunsch für eine Neuauflage hätte (bitte ein Remake und nicht nur bessere Texturen auf die kantigen Models klatschen), würde ich Alien vs Predator 2 wählen. Die drei Einzelspieler Kampagnen (Marine, Alien, Predator) mit seinen Überschneidungen fand ich wirklich grandios und da kam meiner Meinung nach, trotz besserer Grafik, auch nichts mehr aus der Richtung ran. 

Viele wird bestimmt das kommende Gothic Remake freuen. Ich war da nie der große Fan, aber freue mich für jede/n mit.  

André Eymann und Wolfgang haben auf diesen Beitrag reagiert.
André EymannWolfgang