Zwischen Worten und Welten – LOST WORDS Beyond The Page

Svila am 06.10.2021
in Spielebesprechungen

6 4 143

Lesedauer: 4 Minuten
Kommentiert von: André Eymann, Lenny, Svila, Florian Auer, Tobi.


Es heißt ja, dass Taten manchmal mehr sagen, als Worte. Aber nicht in “LOST WORDS – Beyond The Page” – dem Spiel, bei dem Worte mehr sind, als das, was sie zu sein scheinen.

Ich habe eine lange, emotionale und wichtige Reise hinter mir. Eine Reise, die mich zum lachen, aber auch zum weinen brachte. Die in mir Emotionen hervorrief, die ich lange nicht mehr gefühlt hatte. Und die ich derzeit fühle, so stark wie nie zuvor.

Eigentlich wollte ich dieses Spiel mal so “locker-flockig vom Hocker” streamen und mich mit den Zuschauer:innen unterhalten. Aber dieses Spiel, rund um die Protagonistin Izzy, hat so viel von sich selbst erzählt, da war ich einfach mal still. Und meine “stille Reise” hat mich an Orte gebracht, die ich gerne noch länger besucht hätte…

Izzy mag Wikinger, du auch?
Izzy mag Wikinger, du auch?

Eine Story in einer Story

Mein kleine aber feine Reise fing wahnsinnig toll an! Wir haben Izzy getroffen, eine Teenagerin, die davon träumt, einmal Schriftstellerin zu werden. Sie lebt mit ihrem kleinen Bruder, ihren Eltern sowie Katze Pinky zusammen. Und sie liebt ihre Oma über alles. Sie erlebt super tolle Abenteuer mit ihr, wie Drachensteigen oder Kuchenbacken. Außerdem mag ihre Oma ihre Geschichten sehr gerne.

Und da man als professionelle Schriftstellerin profimäßig Schreiben muss, tja, dafür muss man üben! Und das tut Izzy, und sie lässt uns an ihrem ersten Meisterwerk teilhaben.

Wir dürfen sogar mitmachen! Wir geben der Protagonistin in ihrer Story einen Namen. Dürfen ihren Charakter beschreiben und sogar ihr Aussehen anpassen. Das fand ich so toll! Und Georgia, wie ich sie nannte, stürzt sich auch direkt ins Abenteuer – an der Seite des kleinen blauen Glühwürmchens. Wer dachte schon, dass sich auch Izzy in ihrem bisher größten Abenteuer befinden würde…

Nicht nur über, sondern auch unterwasser ist Georgia auf der Suche!
Nicht nur über, sondern auch unterwasser ist Georgia auf der Suche!

Auf ein Wort!

Ich erlebe gerade eine emotionale Achterbahnfahrt, wie ich sie noch nie bei einem Videospiel erlebt hatte! Das ist unglaublich! Ich schwebe durch Izzys Tagebuch, sauge die Worte auf, möchte jede einzelne Sekunde mit Izzy und ihrer Geschichte miterleben.

Aber so gehyped, wie ich anfangs war, umso tiefer war der Fall. Denn Izzys Großmutter, eine sehr wichtige Bezugsperson, geriet ins Wanken und musste ins Krankenhaus.

Der Nebel kommt

Ich habe geweint. Millionen Tränen vergossen. Izzy kam an einen Punkt an, in dem sie sich komplett verloren und allein gelassen gefühlt hat. Und genau das konnte ich so gut nachvollziehen. Ihre Geschichte erinnerte mich sehr an mein Jahr 2019/20 als ich einen geliebten Menschen auf seinem Weg in den Tod begleitete. Ich besuchte diese Person regelmäßig im Krankenhaus und ihr Zustand verbesserte, oder verschlechterte sich, Tag für Tag. So wie Izzy in ein dunkles Meer hineinfiel, bin ich in ein Loch gefallen, wurde depressiv und war gefangen in einem Nebel der Trauer. Doch irgendwann war da ein Funke – bei ihr, wie auch bei mir – und das Leben begann von Neuem.

... N U T Z L O S ...
… N U T Z L O S …

N-U-T-Z-L-O-S

Ich habe Izzys Geschichte mitgefiebert, habe sie so sehr nachgefühlt. Ich WURDE zu Izzy. Ich wollte nicht, dass der Kummer und der Schmerz mich einholten. Aber der Schmerz war irgendwann so stark, dass ich… sie… wir… tief gefallen sind. Ich selbst musste immer wieder innehalten.

Konnte kaum ein Wort während des Streams sagen, weil der Kloß in meinem fest sitzte und nicht hinaus wollte. Ich brauchte einen Schubser. Izzy brauchte jemanden, der sie anstupste und wachrüttelte. Und ihr wurde geholfen – durch eine Heldin auf vier Pfoten.

Ich möchte ansich nicht allzu viel von der Geschichte preisgeben, und dennoch habe ich das Bedürfnis, euch mehr davon zu erzählen! Aber diese einzigartige Reise sollt ihr, liebe Lerser:innen, bitte selbst erfahren. Niemand sollte euch an die Hand nehmen. Niemandem solltet ihr folgen. Ihr sollt voranschreiten, schnellen oder langsamen Schrittes, und euch Gedanken um alles um euch herum machen.

Ein Feuer, das neuen Mut entfacht!
Ein Feuer, das neuen Mut entfacht!

Ein kleines Meisterwerk

LOST WORDS – BEYOND THE PAGE ist ein Spiel für Heldinnen, für Ritter des Reinen, für Jüngere und Junggebliebene. In diesem Spiel wurden Izzy, Georgia und ich zur selben Person. Wir sind, durch unsere Gedanken und Erlebnisse, miteinaner verschmolzen und wirden eins.

Auch, wenn die Protagonistin einige Jahre jünger ist als ich, und Geogia eigentlich einer Fantasiewelt entsprang, wir Mädels wurden eins mit einem gemeinsamen Ziel: den eigenen Mut wiederfinden und den Drachen ausschalten!

Immer wieder haben wir die Entscheidungen, die wir während des Spiels trafen, überdacht. Ob es richtig oder falsch war. Gab es überhaupt ein Richtig und ein Falsch? Wer richtet überhaut darüber, was richtig und falsch ist? Kann man in solchen Situationen überhaupt falsch handeln?

Ich hab mir darüber Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen: nein. Es gibt weder richtig noch falsch.

Schlagwörter

Lost Words Lost Words Beyond the Page Modus Games Sketchbook Games


Svila

Videospiele sind in meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Es fing alles in der 7. Klasse an, mit meiner besten Freundin, und unseren "Harry Potter Spieleabenden" mit Schoki und Eistee. Nun bin ich Level28 und immer noch süchtig nach digitalen Abenteuern! MMOs wie FINAL FANTASY XIV online oder MONSTER HUNTER WORLD stehen fast täglich auf dem Speiseplan. Außerdem liebe ich storylastige Spiele aus dem Indie-Bereich, denn auch für kleines Geld kann man große Geschichten serviert bekommen. Redaktionsarbeit führte ich bereits beim FF Dojo und bei Crystal Universe aus, nun kann ich hier meine Videospielgeschichten zu eben jenen Spielen euch, den lieben Leser:innen, zeigen ♥