VSG wurde modernisiert

Avatar von André Eymann


Schon etwas länger hatte ich mit dem Gedanken gespielt, Videospielgeschichten auf ein FSE-Theme (Full Site Editing) umzustellen. Die Vorteile: flexibles visuelles Designen, Unabhängigkeit von Theme-Providern und weniger individueller Code. Und das sind nur einige der positiven Aspekte.

Über die Jahre hatten sich in meinem klassischen Theme nicht nur viel Codezeilen, sondern auch viele Plugins angehäuft. Durch den Umstieg auf FSE (ich verwende das Standardtheme Twenty Twenty-Two) kann ich nicht nur die Inhalte leichter anpassen, sondern konnte auch gleich diverse Plugins entsorgen und durch standardisierte WordPress Blöcke ersetzen.

Herausgekommen ist ein „leichteres“ VSG mit einer klaren visuellen Struktur. Die Sidebar wurde in Rente geschickt und der Beitrag wieder in den Mittelpunkt gerückt. Keine Ablenkung, keine unnötigen Elemente. Mein entliehenes Motto: „Wir brauchen weniger, aber besseres.1

Je dunkler die Nacht, desto heller die VSG-Sterne

VSG im Daek Mode
VSG im Dark Mode

Was mir auch schon lang am Herzen lag, war die bessere Lesbarkeit am Abend oder in der Nacht. Deshalb gibt es nun einen Dark Mode, der sich sogar an dem Gerät orientiert, mit dem ihr die Seite besucht. Sprich: schaltet euer Smartphone in den Nachmodus, tut VSG es ihm gleich. Natürlich kann man aber auch selbst umschalten; wie man es mag.

Ansonsten habe ich versucht, die für VSG typische Atmosphäre zu erhalten und euch damit auch weiterhin einen Ort des Wohlfühlens aus Austausches im Internet zu bieten.

Wenn sich hier und da noch Problemchen finden sollte, bitte ich um einen kurzen Hinweis. Gern hier am Beitrag in den Kommentaren. Und: natürlich lese ich grundsätzlich gern etwas über eure Gedanken oder eure Meinung zum Redesign. Schließlich mache ich das ja für euch; oder sagen wir lieber: für uns alle.

Danke für eure Zeit!

1 Zitat, Dieter Rams, Designer

LordJohn75MichaelAlexander StrellenDennis DeusterTobi
Gepostet in:

Beitrag als PDF downloaden

This page as PDF


Avatar von André Eymann

127 Beiträge


Wenn dir unsere Beiträge gefallen, überlege doch bitte ob du unseren Blog fördern kannst. Videospielgeschichten lebt durch Unterstützung! Durch deine Hilfe stellst du sicher, dass unsere Webseite weiterleben kann und die unabhängige, ehrliche und authentische Medienwelt bunt bleibt!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

14 Antworten zu „VSG wurde modernisiert“

  1. Avatar von ^Kenobi
    ^Kenobi

    Freu mich, dass die Seite wieder online ist. Vielleicht schaffe ich es ja doch noch irgendwann einmal, hier einen Artikel zu veröffentlichen^

    TobiAndré Eymann
  2. Avatar von Florian Auer

    Wunderbar, tolle Arbeit André. Nur schade dass die ganzen abgerundeten Boxen jetzt wieder eckig sind 😀

    TobiAndré EymannMichael
    1. Avatar von André Eymann

      Danke Flo! Ja, leider sind sie wieder weg 😉 Aber mein Ziel war es alles, was nicht unbedingt notwendig ist, zu vermeiden.

      TobiMichael
  3. Avatar von Chris
    Chris

    Wunderbar, vielen Dank! Jetzt muss ich nur noch auch mal einen Beitrag schreiben. 🙂

    TobiMichaelAndré Eymann
    1. Avatar von André Eymann

      Wann immer Du magst Chris! Es geht wahrscheinlich viel schneller und einfacher als Du denkst.

      TobiMichael
  4. Avatar von Michael

    Uff, Back in black!!
    Ich bin platt im positiven Sinn. Das neue VSG macht mir jetzt sicher noch mehr Spaß und der neue Style ist ein wunderschöner Mix aus Retro und Moderne.
    Echt André: geht ab 🙂

    TobiAndré Eymann
    1. Avatar von André Eymann

      Lieben Dank für Dein Kompliment Michael! Das freue mich wirklich sehr.

      Michael
  5. Avatar von Dennis Deuster

    Wie so oft im Design ist weniger mehr. Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz und das gelungene Redesign.

    MichaelTobiAndré Eymann
    1. Avatar von André Eymann

      Danke Dennis! Auch für Deine tolle Hilfe. Ich freue mich sehr und finde das wir echt ein schönes Ergebnis erreicht haben.

      MichaelTobiDennis Deuster
  6. Avatar von Tobi

    Ich liebs! 😘 Ich war erst kurz irritiert, denn das dunkle Theme wird bei mir auf dem Smartphone braun mit cremefarbenem Text dargestellt. Aber ich finde, dass es sich ganz wunderbar liest. Auf viele weitere, tolle und persönliche Videospielgeschichten! 🤩
    Vielen Dank für deine Mühe, die du hier dauerhaft reinsteckst! ♥️

    MichaelAndré Eymann
    1. Avatar von André Eymann

      Danke Tobi! <3

      Die Brauntöne des Dark Mode sind natürlich Absicht 😉 Sie erinnerten mich spontan an die 70er-Jahre Bernsteinmonitore und das passt doch irgendwie zu VSG finde ich. Viel besser und auch angenehmer als nur S/W.

      Ich habe mich sehr über Deine Zeilen gefreut! Auf viele weitere tolle Geschichten!

      MichaelTobiDennis Deuster
      1. Avatar von Tobi

        Bernstein! Ja, natürlich! 🤩 Meine ersten Begegnungen mit Elite waren auf einen Bernstein Monitor 🥹 Wie konnte ich nicht sofort daran denken, danke dir für den Hinweis!

        MichaelAndré Eymann
  7. Avatar von Andreas Steinbacher

    Hallo André,

    sehr schönes und schlichtes Redesign. Bitte weitermachen mit den schönen Videospielgeschichten.

    Gruß, Andreas

    MichaelTobiAndré Eymann
    1. Avatar von André Eymann

      Hi Andreas,

      lieben Dank für Deine Worte und die Motivation. Ich gebe mein Bestes!

      Hättest Du vielleicht auch eine Geschichte, die Du einmal beisteuern könntest? Du hast ja auf Deiner wunderbaren Seite ebenfalls viele tolle Themen und auf diese Weise könnten wir auch auf Dich als Autor und Deine Artikel hinweisen.

      Ich würde mich sehr freuen 🙂

      MichaelTobi